AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen
12/24Leistung mit SSAA
Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in Sachen Bildqualität einen Schritt nach vorne gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen in einem enormen Hardwarehunger sowie in einer Inkompatibilität in einigen Spielen. AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist SSAA dagegen unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.
Darüber hinaus wird auf AMD -Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080. In den Titeln „Bulletstorm“, „Serious Sam 3, „Skyrim“ sowie „The Witcher 2“ schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu. In sämtlichen anderen 3D-Titeln lässt sich leider kein SSAA auf der AMD-Karte nutzen.
Abgesehen von The Witcher 2 scheint der Radeon HD 7970 das Super-Sampling-Anti-Aliasing zu liegen. In dem Titel gibt es nur einen Gleichstand mit der GeForce GTX 580, während in Bulletstorm, Serious Sam 3 sowie Skyrim die Geschwindigkeit deutlich besser ist. Dort liegt der Vorsprung bei mindestens 30 Prozent unter 1920x1080, in Skyrim sind es gar 64 Prozent. Die Radeon HD 6970 lässt die neuste Entwicklung um mindestens 32 Prozent zurück, die größte Differenz liegt bei 45 Prozent.