AMD Radeon HD 7970 im Test: Neue Radeon-GPU weiß zu überzeugen
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Skalierungstests
An dieser Stelle wollen wir untersuchen, in wie weit Anti-Aliasing, die anisotrope Filterung oder schlicht eine höhere Auflösung die Performance auf einer Architektur nach unten drückt. Denn je nach GPU-Design können die Ergebnisse völlig unterschiedlich ausfallen.
AA-Skalierung – Dirt 3
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xCSAA
4xTSSAA
16xCSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
2xSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xEQAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
8xMSAA
MLAA
8xEQAA
12xEDAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
-
1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xEQAA
8xMSAA
2xSSAA
MLAA
8xEQAA
12xEDAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Serious Sam 3
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xTSSAA
8xCSAA
2xSSAA
16xCSAA
8xMSAA
16xQCSSAA
32xCSAA
4xSSAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
MLAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
8xMSAA
4xEQAA
12xEDAA
8xEQAA
4xSSAA
24xEDAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
MLAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
2xSSAA
4xEQAA
8xMSAA
12xEDAA
4xSSAA
8xEQAA
24xEDAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
AA-Skalierung – Skyrim
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1xMSAA
2xMSAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xMSAA
4xTSSAA
2xSSAA
4xSSAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
MLAA
4xMSAA
4xTMSAA/AAA
8xMSAA
4xEQAA
2xSSAA
8xEQAA
12xEDAA
24xEDAA
4xSSAA
8xSSAA
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1xMSAA
2xMSAA
4xTMSAA/AAA
4xMSAA
4xEQAA
MLAA
2xSSAA
8xMSAA
8xEQAA
12xEDAA
24xEDAA
4xSSAA
8xSSAA
Einheit: Prozent
Beim Anti-Aliasing hat sich bezüglich der Skalierung in Dirt 3 zwischen der Cayman- und der Graphics-Core-Next-Architektur nicht wirklich etwas geändert. Bei den meisten Einstellungen verliert Tahiti minimal weniger Performance als Cayman, bei einigen anderen ist es anders herum. Jedoch liegen die Differenzen bei unter fünf Prozent.
Serious Sam 3 scheint Tahiti dagegen nicht so wirklich zu schmecken, zumindest verliert die Grafikkarte prozentual mehr Leistung als der Vorgänger. Vor allem bei den normalen MSAA-Modi ist der Unterschied mit knapp zehn Prozent recht groß. In Skyrim dreht sich das Blatt dann genau um und Tahiti ist dem Vorgänger-Chip etwas voraus, teilweise (4xMSAA) sogar sehr deutlich.
AF-Skalierung – Crysis 2
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
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8xAF
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16xHQAF
Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Serious Sam 3
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1xAF
1xHQAF
2xAF
4xAF
2xHQAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
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8xHQAF
16xHQAF
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1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
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4xHQAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
Einheit: Prozent
AF-Skalierung – Skyrim
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1xAF
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2xAF
4xAF
2xHQAF
8xAF
16xAF
4xHQAF
8xHQAF
16xHQAF
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1xAF
1xHQAF
2xAF
2xHQAF
4xAF
4xHQAF
8xAF
8xHQAF
16xAF
16xHQAF
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1xAF
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1xHQAF
8xAF
2xHQAF
4xHQAF
16xAF
8xHQAF
16xHQAF
Einheit: Prozent
Je nach Einstellung ist die anisotrope Filterung etwas „teurer“ auf der Radeon HD 7970 als auf dem Cayman-Chip oder anders herum. Der Treiberstandard verliert prozentual auf Tahiti etwas weniger an Leistung, die High-Quality-Einstellung zehrt ein wenig mehr an der Performance. Crysis 2 ist eine Ausnahme, da dort die Radeon HD 7970 generell mehr Geschwindigkeit verliert als die Radeon HD 6970.
Die HQ-Einstellung ist auf Tahiti anfordernder geworden. So verliert die Radeon HD 6970 nach der Umstellung maximal drei Prozent an Leistung gegenüber dem Treiberstandard, bei der Radeon HD 7970 sind es gleich zehn Prozent.
Auflösung – Anno 2070
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Auflösung – Battlefield 3
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Auflösung – Crysis 2
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
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1024x768
1280x1024
1680x1050
1920x1080
2048x1536
2560x1600
Einheit: Prozent
Da die Radeon HD 7970 eine höhere „Rohleistung“ als die Radeon HD 6970 aufweist, verliert die Tahiti-Karte meistens auch weniger Leistung bei höheren Auflösungen. Anno 2070 ist dabei aber eine Ausnahme, da dort beide Kontrahenten auf ein und demselben Niveau liegen.
Anders dagegen Battlefield 3, da das Cayman-Produkt beim Wechsel von 1024x768 auf 2560x1600 39 Prozent an Performance verliert und Tahiti nur 46 Prozent. Noch ein wenig deutlicher ist der Effekt in Crysis 2 zu sehen. Dort messen wir einen Performanceverlust von 35 Prozent für die Radeon HD 6970 und von 43 Prozent für die Radeon HD 7970.