RAID-System und eSATA-Hub mit Thunderbolt-Anschluss
LaCie stellt auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show zwei neue Produkte mit Thunderbolt-Anschluss aus. Die neue 2big Thunderbolt-Serie ist ein RAID-System für zwei Festplatten, während der eSATA Hub aus der Thunderbolt-Serie den Anschluss von zwei eSATA-Laufwerken ermöglicht.
Das aus massivem Aluminium gefertigte LaCie 2big mit Thunderbolt-Anschluss bietet unter anderem RAID-Unterstützung, Hot-Swap-fähige Laufwerke und einen Thunderbolt-Anschluss zur Anbindung weiterer Geräte. Zwei entsprechend große 3,5-Zoll-Festplatten vorausgesetzt, bietet das Speichersystem bis zu 8 Terabyte Kapazität und soll Übertragungsraten von bis zu 311 MB/s erreichen. Bei einer Reihenschaltung mehrerer 2bigs sei sogar eine noch höhere Gesamtleistung möglich. Dabei hat das Unternehmen insbesondere Kunden im professionellen Foto- und Video-Bereich im Auge, bei denen Macs und folglich auch Thunderbolt-Schnittstellen eine relativ hohe Verbreitung haben.
Der eSATA Hub mit Thunderbolt-Anschluss verfügt über zwei eSATA-Ports, die jeweils mit der vollen eSATA-Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 3 Gbit/s betrieben werden. Der Hub ist außerdem mit einem zweiten Thunderbolt-Port ausgestattet, über den weitere Hubs oder andere Thunderbolt-Peripheriegeräte – maximal sechs – angeschlossen werden können. Die 2big Thunderbolt-Serie und die eSATA Hub Thunderbolt-Serie werden voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals erhältlich sein. Eine offizielle Preisempfehlung gibt es zwar noch nicht, zumindest das Speichersystem wird jedoch inklusive Festplatten mehrere hundert Euro kosten. Da die entsprechenden Kabel derzeit nur direkt bei Apple erhältlich sind, müssen sie separat erworben werden.
- Erstes Motorola-„Medfield“-Smartphone auf dem MWC?
- Nokia Lumia 900 kommt im Sommer nach Europa
- Nachfolger des LiveView startet noch im 1. Quartal
- +84 weitere News