PowerColor HD 7970 CrossFire im Test: Schnell und trotzdem schlecht
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Leistung mit AA/AF
Rating – 1680x1050 4xAA/16xAF
-
AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 6990
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 6990
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 2560x1600 4xAA/16xAF
-
AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 6990
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Mit der vier-fachen Kantenglättung sowie der 16-fachen anisotropen Filterung ändert sich an den Ergebnissen in der Relation an sich nichts, allerdings spielt die CPU eine immer untergeordnetere Rolle. So rendert das CrossFire-System bestehend aus zwei Radeon-HD-7970-Karten unter 1920x1080 um 56 Prozent schneller als eine Karte, in 2560x1600 sind es gar 59 Prozent.
Die Radeon HD 6990 ist in der kleineren Auflösung um 28 Prozent langsamer, in der höheren um 33 Prozent. Bei der GeForce GTX 590 liegen die Werte bei 21 Prozent sowie 27 Prozent.
Rating – 1680x1050 8xAA/16xAF
-
AMD Radeon HD 7970 CF
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
Nvidia GeForce GTX 570
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 6870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 1920x1080 8xAA/16xAF
-
AMD Radeon HD 7970 CF
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
Nvidia GeForce GTX 570
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 6870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Rating – 2560x1600 8xAA/16xAF
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AMD Radeon HD 7970 CF
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6950
Nvidia GeForce GTX 570
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel
Die acht-fache Kantenglättung verändert die Ergebnisse noch einmal deutlich, da es endgültig kein CPU-Limit mehr gibt und darüber hinaus einige Spiele aus dem Rating fallen (wie Trackmania 2), die Probleme mit CrossFire haben. Unter 1920x1080 arbeiten zwei Karten damit schon um 62 Prozent schneller als eine, unter 2560x1600 sind es sogar sehr gute 77 Prozent.
Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:
Über die Einzelbenchmarks gibt es nichts neues zu berichten. Die Spiele, die bereits ohne Kantenglättung schlecht oder gar nicht skaliert haben, bereiten dieselben Schwierigkeiten mit den qualitätssteigernden Features, und diejenigen, die für einen guten Performanceschub gesorgt haben, machen das immer noch. Einzig Hard Reset fällt aus dem Schema, da der Titel bei aktivierter Kantenglättung deutlich mehr die GPU belastet und das CPU-Limit damit entfällt. Die Skalierung in dem „Indie-Titel“ ist sehr gut.