PowerColor HD 7970 CrossFire im Test: Schnell und trotzdem schlecht

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Wolfgang Andermahr
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Leistung mit SSAA

Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in Sachen Bildqualität einen Schritt nach vorne gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen in einem enormen Hardwarehunger sowie in einer Inkompatibilität in einigen Spielen. AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel, dafür aber nur in DirectX-9-Titeln. Bei Nvidia ist SSAA dagegen unter allen APIs inklusive DirectX 11 möglich, dafür muss aber auf ein (Nvidia eigenes) externes Tool zurückgegriffen werden. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.

Darüber hinaus wird auf AMD-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080. In den Titeln „Bulletstorm“, „Serious Sam 3, „Skyrim“ sowie „The Witcher 2“ schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu. In sämtlichen anderen 3D-Titeln lässt sich leider kein SSAA auf der AMD-Karte nutzen.

SSAA-Benchmarks – 1680x1050
  • Bulletstorm:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      94,6
    • AMD Radeon HD 6990
      72,2
    • Nvidia GeForce GTX 590
      62,2
    • AMD Radeon HD 7970
      57,7
    • AMD Radeon HD 6970
      45,0
    • Nvidia GeForce GTX 580
      43,7
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      42,5
    • AMD Radeon HD 6950
      42,3
    • ATi Radeon HD 5870
      42,0
    • Nvidia GeForce GTX 570
      37,2
    • AMD Radeon HD 6870
      36,2
    • AMD Radeon HD 6850
      31,8
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      31,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      23,3
  • Serious Sam 3:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      86,8
    • AMD Radeon HD 6990
      64,4
    • Nvidia GeForce GTX 590
      57,7
    • AMD Radeon HD 7970
      45,1
    • Nvidia GeForce GTX 580
      36,0
    • AMD Radeon HD 6970
      34,4
    • Nvidia GeForce GTX 570
      32,3
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      31,0
    • AMD Radeon HD 6950
      30,8
    • ATi Radeon HD 5870
      28,2
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      26,4
    • AMD Radeon HD 6870
      24,0
    • AMD Radeon HD 6850
      20,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      19,3
  • Skyrim:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      116,1
    • AMD Radeon HD 6990
      74,4
    • Nvidia GeForce GTX 590
      61,6
    • AMD Radeon HD 7970
      59,8
    • AMD Radeon HD 6970
      45,4
    • ATi Radeon HD 5870
      41,5
    • Nvidia GeForce GTX 580
      40,2
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      39,1
    • AMD Radeon HD 6950
      39,1
    • Nvidia GeForce GTX 570
      35,3
    • AMD Radeon HD 6870
      34,6
    • AMD Radeon HD 6850
      29,9
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      28,0
    • Nvidia GeForce GTX 460
      20,2
  • The Witcher 2:
    • Nvidia GeForce GTX 590
      36,8
    • AMD Radeon HD 6990
      26,0
    • AMD Radeon HD 7970
      24,5
    • Nvidia GeForce GTX 580
      24,1
    • AMD Radeon HD 6970
      21,2
    • Nvidia GeForce GTX 570
      20,4
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      19,5
    • ATi Radeon HD 5870
      19,1
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      18,8
    • AMD Radeon HD 6950
      18,7
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      16,8
    • AMD Radeon HD 6870
      15,9
    • AMD Radeon HD 6850
      12,9
    • Nvidia GeForce GTX 460
      12,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
SSAA-Benchmarks – 1920x1080
  • Bulletstorm:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      87,1
    • AMD Radeon HD 6990
      68,9
    • Nvidia GeForce GTX 590
      57,2
    • AMD Radeon HD 7970
      53,2
    • AMD Radeon HD 6970
      40,4
    • Nvidia GeForce GTX 580
      37,8
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      37,4
    • AMD Radeon HD 6950
      37,3
    • ATi Radeon HD 5870
      37,2
    • AMD Radeon HD 6870
      32,3
    • Nvidia GeForce GTX 570
      32,2
    • AMD Radeon HD 6850
      28,3
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      26,7
    • Nvidia GeForce GTX 460
      20,0
  • Serious Sam 3:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      79,5
    • AMD Radeon HD 6990
      56,6
    • Nvidia GeForce GTX 590
      51,5
    • AMD Radeon HD 7970
      41,7
    • Nvidia GeForce GTX 580
      32,0
    • AMD Radeon HD 6970
      31,2
    • Nvidia GeForce GTX 570
      28,7
    • AMD Radeon HD 6950
      27,6
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      26,9
    • ATi Radeon HD 5870
      25,8
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      23,2
    • AMD Radeon HD 6870
      21,8
    • AMD Radeon HD 6850
      18,2
    • Nvidia GeForce GTX 460
      17,1
  • Skyrim:
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      107,8
    • AMD Radeon HD 6990
      67,5
    • AMD Radeon HD 7970
      58,7
    • Nvidia GeForce GTX 590
      57,5
    • AMD Radeon HD 6970
      40,5
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      37,1
    • AMD Radeon HD 6950
      37,0
    • ATi Radeon HD 5870
      36,9
    • Nvidia GeForce GTX 580
      35,8
    • AMD Radeon HD 6870
      33,2
    • Nvidia GeForce GTX 570
      31,2
    • AMD Radeon HD 6850
      26,2
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      25,4
    • Nvidia GeForce GTX 460
      18,0
  • The Witcher 2:
    • Nvidia GeForce GTX 590
      32,2
    • AMD Radeon HD 6990
      25,2
    • AMD Radeon HD 7970
      21,5
    • Nvidia GeForce GTX 580
      21,0
    • AMD Radeon HD 6970
      18,7
    • AMD Radeon HD 7970 CF
      18,3
    • Nvidia GeForce GTX 570
      17,6
    • ATi Radeon HD 5870
      16,8
    • AMD Radeon HD 6950 1GB
      16,6
    • AMD Radeon HD 6950
      16,6
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti
      14,4
    • AMD Radeon HD 6870
      14,1
    • AMD Radeon HD 6850
      11,3
    • Nvidia GeForce GTX 460
      10,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Auffällig bei den SSAA-Benchmarks ist das Verhalten des CrossFire-Systems in The Witcher 2, das bei der hochwertigen Kantenglättung nicht mehr funktioniert und gar langsamer rendert als mit einer Karte. In Serious Sam 3 sowie Skyrim läuft das Gespann dagegen zur Hochform auf, während die Skalierung in Battleforge nur leicht über dem Durchschnitt liegt.