PowerColor HD 7970 CrossFire im Test: Schnell und trotzdem schlecht
9/13Leistungsaufnahme
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb, zudem schauen wir uns noch das Blu-ray- und das Zwei-Monitor-Szenario an. Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Crysis 2 als Haupt-Test sowie Anno 2070 und Battlefield 3 unter der Auflösung 1920x1080 simuliert. Die Blu-ray-Wiedergabe schauen wir uns mit Hilfe von CyberLinks PowerDVD 11 und der Blu-ray von „Star Trek“ an.
In der Disziplin der Leistungsaufnahme bekommt die PowerColor Radeon HD 7970 einen kleinen Schluckauf, da die Karte mit 71 Watt (gemeint ist der gesamte PC) fünf Watt mehr aus der Steckdose zieht als die Referenzkarte von AMD. Das Ergebnis ist zwar immer noch ganz gut, kommt aber nicht an das Niveau unserer ersten Karte heran. Mit dem ZeroCore-Power-Feature liegt der Energiebedarf (bei ausgeschaltetem Monitor unter Windows) dann wieder bei hervorragenden 52 Watt. Im CrossFire-Modus messen wir 75 Watt, was für ein Dual-GPU-Gespann eine kleine Meisterleistung darstellt (die zweite Karte wird unter Windows komplett deaktiviert. Schalten sich beide 3D-Beschleuniger ab (bei ausgeschaltetem Monitor), messen wir einen Verbrauch 54 Watt – zwei Watt mehr als bei nur einer Karte.
Unter Last zieht die PowerColor-Karte dann 325 Watt aus der Steckdose – zehn Watt mehr als die Referenzkarte. Einen Grund dafür kennen wir nicht, jedoch ist wahrscheinlich die Streuung der GPU-Qualität noch recht hoch. Als Multi-GPU-Gespann kommen wir auf extrem hohe 501 Watt, 64 Watt mehr als eine (durchweg schlechtere) Radeon HD 6990.
Bei der Blu-ray-Wiedergabe attestieren wir der PowerColor Radeon HD 7970 eine Leistungsaufnahme von 149 Watt, zwölf Watt mehr als das Referenzdesign. Im Zwei-Monitor-Betrieb sieht es ähnlich aus, da die Partnerkarte dort mit 115 Watt elf Watt mehr als das AMD-Sample benötigt. Durchweg positiv sind dagegen die Messwerte im CrossFire-Modus, da die zweite Karte dank dem ZeroCore-Power-Feature (beinahe) völlig deaktiviert wird.