AMD Radeon HD 7900: Detaillierter Blick auf neue Grafikkarten
6/13Performance-Analyse
Dass SSAA viel Leistung kostet, ist wahrlich kein Geheimnis und auch kaum ein Wunder: Denn immerhin rendert die Grafikkarte intern in einer deutlich höheren Auflösung bevor das Bild für die Desktop-Ausgabe wieder herunter skaliert wird.
Das Adaptive-Anti-Aliasing ist dagegen viel günstiger zu haben. So sinkt die Rechenleistung auf einer Radeon HD 7970 in Batman: Arkham City nur um sieben Prozent und in Battlefield 3 gar nur um zwei Prozent; obwohl die Wirkung gut ersichtlich ist. In Just Cause 2 kostet das AAA dagegen 27 Prozent Geschwindigkeit und in Dragon Age 2 gar 39 Prozent. Der durchschnittliche Leistungsverlust liegt bei 16 Prozent.
Das vier-fache SSAA ist dagegen eine völlig andere Hausnummer. Doch wie heißt es so schön: Was viel kostet, bringt auch viel. Im Durchschnitt rendert das SSAA auf der Radeon HD 7970 40 Prozent langsamer als das herkömmliche MSAA und 28 Prozent langsamer als das Adaptive-AA. Den größten Geschwindigkeitsverlust halten wir mit 56 Prozent in Dragon Age 2 fest, in Battlefield 3 liegt er dagegen nur bei 22 Prozent.