Gewinnspiel Februar 2012: Drei Rundumsorglospakete on Enermax
Die Gewinne
Den Namen Enermax bringt man wohl primär mit qualitativ hochwertigen Netzteilen in Verbindung, seit geraumer Zeit umfasst das Produktportfolio aber auch Gehäuse, CPU-Kühler, diverse Lüfter und Peripheriegeräte. Für die Leser von ComputerBase hat Enermax drei prall gefüllte Pakete geschnürt, die einen sehr guten Überblick über fast das gesamte Produktprogramm des Herstellers geben. Den Inhalt der drei Pakete stellen wir nachfolgend kurz im Einzelnen vor:
Paket Nr. 1
Das Herzstück des ersten Preises stellt mit Sicherheit der Fulmo GT Full-Tower dar. Das Spitzenmodell unter den aktuellen Gehäusen des Herstellers bietet mit seinen Abmessungen von 674 × 235 × 640 mm (T × B × H) ein mehr als großzügiges Raumangebot und kann Hauptplatinen bis hin zum HPTX-Formfaktor aufnehmen. Der Tower bietet dem Anwender vier 5,25"-Schächte und genügend Platz für bis zu zehn Festplatten im 3,5"/2,5"-Formt. Das moderne Gehäuse kann mit einer leistungsstarken Belüftung aufwarten, diese besteht im Auslieferungszustand bereits aus einem 180-mm-Lüfter in der Front und zweit weiteren Modellen gleicher Größe in der linken Seitenwand. Weiterhin gibt es ein 140-mm-Exemplar an der Rückseite und eine riesige 230-mm-Turbine im Deckel, eine Vielzahl weiterer Lüfter kann noch optional installiert werden. Das Fulmo GT hat selbstverständlich auch ein Frontpanel mit gleich vier modernen USB-3.0-Schnittstellen.
Zum Fulmo GT gesellt sich ein Enermax Netzteil aus der aktuellen „Platimax“-Serie mit einer Leistung von 750 Watt, das auch für umfangreiche Systemkonfigurationen geeignet ist. Die Bezeichnung „Platimax“ deutet es bereits an, alle Modelle dieser Baureihe besitzen die begehrte 80 Plus Platinum Zertifizierung, die EU-Ökodesignrichtlinie ErP/EuP Lot6 wird ebenfalls erfüllt. Darüber hinaus kann dieses hocheffiziente Netzteil noch mit modularen Anschlüssen glänzen, die dafür sorgen, dass im Inneren des Rechners auch wirklich nur die Kabel verlegt werden müssen, die auch wirklich gebraucht werden. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass der Hersteller fünf Jahre Garantie auf dieses Netzteil gewährt!
Ebenfalls mit an Board ist der Enermax ETD-T60-TB CPU-Kühler. Dabei handelt es sich um einen Top-Down-Kühler, der mit einem 120-mm-PWM-Lüfter aus der hauseigenen Twister-Serie ausgestattet ist. Mit seinen 151 × 137 × 112 mm (L × B × H) baut er relativ flach und könnte durchaus auch in einem kompakten Gehäuse Platz finden. Der 540 Gramm schwere Kühler besitzt sechs Heatpipes aus Kupfer und Lamellen aus Aluminium, damit auch die Optik nicht zu kurz kommt, hat der Hersteller die komplette Konstruktion mit einer glänzenden Nickelschicht versehen. Enermax gibt den ETD-T60-TB für alle aktuellen Sockel, mit Ausnahme des Intel LGA 2011, frei.
Zu guter Letzt liegt noch eine Aurora Lite Wireless Tastatur mit im Paket. Das Eingabegerät hat flache an ein Notebook erinnernde Tasten und besteht aus gebürstetem Aluminium. Erhältlich ist sie in den Farben Schwarz und Silber, der Gewinner darf die Farbe selbstverständlich selbst wählen. Das Keyboard bringt einen kleinen Nano-Receiver mit, der eingesteckt nicht weiter auffällt, durch die eingesetzte 2,4-GHz-Funktechnologie ergibt sich, laut Hersteller, eine Reichweite von bis zu zehn Metern.
Paket Nr. 2
Das Enermax Fulmo (ohne GT) sieht seinem Bruder sehr ähnlich, allerdings handelt es sich hier um einen Midi-Tower. Der Gewinner bekommt das Gehäuse in der Premiumversion, die neben zwei USB-3.0-Ports auch blau beleuchtete Lüfter der Vegas-Serie und eine integrierte Lüftersteuerung zu bieten hat. Der 520 × 221 × 505 mm (T × B × H) große Midi-Tower kann Mainboard im Micro-ATX und Standard-ATX-Formfaktor aufnehmen.Bis zu vier 5,25"-Geräte und sechs 3,5" / 2,5"-Datenträger können in das Gehäuse eingebaut werden. Für die Kühlung der eingebauten Hardware sorgen zwei in der Front eingebaute 120-mm-Lüfter sowie ein 180-mm-Modell in der linken Seite. Zusätzlich befindet sich noch jeweils ein 120-mm-Ventilator an Heck und Deckel des Enermax Fulmo. Auch bei diesem Modell können optional noch zahlreiche weitere Ventilatoren installiert werden, insgesamt sind so bis zu 14 Lüfter möglich!
Auch Paket Nummer zwei liegt ein Netzteil bei, diesmal handelt es sich allerdings um ein 650 Watt starkes Modell der neuen „Revolution87+“-Serie. Der 80 Plus Gold zertifizierte Stromgeber erfüllt die ErP Lot 6 Richtlinie und verbraucht damit weniger als 1 Watt im Standby-Betrieb! Ebenfalls nicht fehlen dürfen bei diesem hochwertigen Netzteil die modularen Anschlüsse. Auch auf die Modelle der „Revolution87+“-Serie gewährt Enermax fünf Jahre Garantie.
Mit dem ETS-T40-TA bekommt der Gewinner einen modernen Tower-Kühler, der vom Hersteller für alle gängigen Sockel, mit Ausnahme des Intel LGA2011, freigegeben ist. In der beigelegten Version wird ein 120-mm-T.B.Apolish-Lüfter mit blauen LEDs eingesetzt. Der 139 × 93 × 160 mm (L × B × H) große und 610 Gramm schwere Kühler besitzt vier Heatpipes aus Kupfer und Lamellen aus Aluminium, auch hier sorgt ein Überzug aus glänzendem Nickel für einen optisch ansprechenden Auftritt.
Abgerundet wird der zweite Preis von einem Enermax Aurora Lite Keyboard. Hier handelt es sich um die kabelgebundene Version, die ebenfalls aus gebürstetem Aluminium gefertigt ist. Sie besitzt ein Notebook ähnliches Layout und hat sogar zwei integrierte USB-2.0-Anschlüsse.
Paket Nr. 3
Auch der dritte und gleichzeitig letzte Preis hat es in sich! Als Gehäuse gibt es hier den aggressiv designten Enermax Hoplite Midi-Tower. Das 493 × 200 × 490 mm (T × B × H) große Gehäuse bietet die Möglichkeit zum Einbau von bis zu vier 5,25"-Geräte. An Datenträgern kann das Hoplite insgesamt sechs 3,5"-Modelle, davon zwei in Hot-Swap-Schächten, und zwei kleine 2,5"-SSDs beherbergen. Für eine adäquate Kühlung sorgt je ein 120-mm-Lüfter in Front und Heck. Zusätzlich können optional weitere Ventilatoren in Deckel und im linken Seitenteil eingebaut werden. Als besonderes optisches Highlight darf der in der Front verbaute Vegas-Lüfter dienen, er kann in diversen Beleuchtungsmodi betrieben werden.
Selbstverständlich darf auch beim dritten Preis ein Netzteil nicht fehlen. Diesmal gibt es von Enermax ein 525-Watt-Modell aus der beliebten „Modu82+ II“-Reihe. Auch bei diesem 80 Plus Bronze zertifizierten Netzteil muss man nicht auf die ausgesprochen nützlichen modularen Anschlüsse verzichten, die ErP Lot 6 Richtlinie wird ebenfalls erfüllt. Im Rahmen der „Give-Me-5“-Aktion kann die Garantie für alle Netzteile, die im Zeitraum vom 1.1.12 bis 30.6.12 erworben wurden, auf fünf Jahre erweitert werden, das gilt selbstverständlich auch für das hier enthaltene Enermax „Modu82+ II“!
Als CPU-Kühler gibt es hier den Enermax ETS-T40-TB. Er unterscheidet sich lediglich durch den Lüfter, beim TB gibt es statt eines T.B.Apolish einen T.B.Silence, sowie die fehlende Vernickelung vom ETS-T40-TA. Auch dieses Modell ist vom Hersteller für alle aktuellen Sockel, mit Ausnahme Intel LGA 2011, freigegeben.
Auch auf neue Eingabegeräte muss nicht verzichtet werden. Enermax legt dem Gewinner hier ein Briskie Set, bestehend aus schnurloser Maus und Tastatur, mit ins Paket. Auch hier kommt wieder ein kleiner Nano-Receiver zum Einsatz, der mit 2,4 GHz funkt und eine maximale Reichweite von bis zu zehn Metern liefern soll, eine Installation zusätzlicher Treiber ist dabei, laut Hersteller, nicht erforderlich. Die Tastatur ist besonders flach und kompakt gehalten, um dem Anwender beim Schreiben den höchstmöglichen Komfort bieten zu können. Ein Spritzwasserschutz sorgt dafür, dass im Eifer des Gefechts vergossene Flüssigkeiten sich nicht negativ auf die Funktionsfähigkeit des Keyboards auswirken sollen. Die im Set enthaltene Maus ist beidhändig nutzbar und besitzt einen optischen Sensor, dessen Auflösung je nach Wunsch auf 800 / 1.000 / 1.200 / 1.600 dpi eingestellt werden kann.
Teilnahmeformular
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.