Gamer-Mäuse und -Tastaturen von Sharkoon
Sharkoon wird auf der diesjährigen CeBIT neue Eingabegeräte für den Gamer-Markt vorstellen und setzt dabei auf Produkte mit einem günstigen Preis. Jeweils drei Mäuse und Tastaturen sowie ein Mauspad sollen preisbewusste Käufer locken.
Das Flaggschiff unter den neuen Eingabegeräten ist die „Sharkoon DarkGlider Mouse“. Unter einer mattschwarzen, gummierten Oberfläche arbeitet die aktuellste Version des Avago-ADNS-9500-Lasersensors mit einer Auflösung von bis zu 6.000 dpi, einer Bildfrequenz von bis zu 11.750 FPS und einer Beschleunigung von bis zu 30 G. Die Tastenreaktionszeit gibt der Hersteller mit einer Millisekunde an. Ein rot leuchtendes LC-Display zeigt die aktuell eingestellte dpi-Rate an. Zehn programmierbare Tasten, 4-Wege-Scrollrad, das anpassbare Gewicht und der 256 Kilobyte große Onboard-Speicher für mehrere Nutzerprofile sollen die individuelle Konfiguration ermöglichen. Abgerundet wird die Ausstattung von Gleitfüßen aus Keramik, einem goldbeschichteten USB-Stecker und dem textilummantelten Anschlusskabel.
Optisch auffälliger ist die „Sharkoon Drakonia Mouse“: Die Oberfläche ist mit einem hochglänzenden, grünen Drachenschuppenaufdruck versehen. Auch die Drakonia wartet mit anpassbaren Gewichten, Onboard-Speicher, goldbeschichtetem USB-Stecker und textilummanteltem Anschlusskabel auf. Der eingesetzte Avago-ADNS-9500-Sensor liefert eine Abtastrate von bis zu 5.000 dpi, eine Bildfrequenz von bis zu 11.750 FPS und unterstützt eine Beschleunigung bis 30 G. Zum Funktionsumfang gehören elf programmierbare Tasten mitsamt Konfigurationssoftware.
Die kompakte „Sharkoon Squad Mouse“ ist die dritte Maus im Bunde. Die Lasermaus misst 116,5 × 79 × 40 mm (L × B × H), bietet sechs Tasten, eine einstellbare Abtastrate bis 1.600 dpi und eine gummierte Oberfläche in Schwarz.
Da es bei den meisten Spielen mit einer Maus noch nicht getan ist, stellt Sharkoon auch noch drei Tastaturen für Spieler vor. Die schwarze „Sharkoon Skiller“ mit 107 Standard- und 20 Multimedia-Tasten bietet 18-Key-Rollover und als Zugabe blaue Austauschtasten für die WASD- und Cursor-Tasten. Mit der zugehörigen Software lassen sich alle Standardtasten individuell programmieren. Zur Anwendung in unterschiedlichen Games, Programmen, Betriebssystemen oder Browsern können insgesamt zehn Profile mit drei Unterebenen angelegt werden.
Ebenfalls mit 107 programmierbaren Standardtasten, 18-Key-Rollover und austauschbaren WASD- und Pfeiltasten ausgestattet ist die „Sharkoon Tactix“. Sie verzichtet auf spezielle Multimedia-Tasten und kommt dafür mit den Maßen 431 x 136 x 24 mm in einem kompakteren Format.
Mit der „Sharkoon Nightwriter“ im Low-Profile-Design stellt Sharkoon außerdem eine neue Tastatur mit LED-Beleuchtung vor: Für die transparent beschrifteten 105 Standard- und 13 Multimedia-Tasten kann eine blaue Hintergrundbeleuchtung zugeschaltet werden.
Als dritte Produktkategorie im Bunde gibt es auch noch ein neues Mauspad in zwei unterschiedlichen Designs. Das als „Sharkoon DarkGlider Gaming Mouse Mat“ und als „Sharkoon Drakonia Gaming Mouse Mat“ erhältliche Textil-Pad verfügt über eine 355 × 255 mm große, nano-beschichtete Oberfläche, eine rutschfeste Kautschuk-Unterseite und ist gegen Ausfransen mit einem doppelt abgenähten Rand versehen.
Die Mäuse und Mauspads werden voraussichtlich ab April erhältlich sein, die Tastaturen ab Mai. Die unverbindlichen Preisempfehlungen lauten wie folgt:
- Sharkoon DarkGlider: 39,99 Euro
- Sharkoon Drakonia: 25,99 Euro
- Sharkoon Squad: 12,49 Euro
- Sharkoon Drakonia / DarkGlider Gaming Mouse Mat: 9,99 Euro
- Sharkoon Skiller: 14,99 Euro
- Sharkoon Tactix: 10,99 Euro
- Sharkoon NightWriter: 21,99 Euro