Release-Datum für „SpellForce 2 – Faith in Destiny“
Fast sechs Jahre ist es her, dass der österreichische Publisher JoWood, dessen Reste nach der Insolvenz in der Nordic Games GmbH aufgegangen sind, „SpellForce 2: Shadow Wars“ veröffentlichte. Eigentlich eine sehr lange Zeit, doch Fans des Spiels können sich in Kürze auf das zweite selbstständig lauffähige Addon freuen.
„SpellForce 2 – Faith in Destiny“ soll, nachdem es vor einem Jahr – damals noch von JoWood – auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, nun am 15. Mai in den Handel kommen. Selbiges Datum machte vor ein paar Tagen bereits in Verbindung mit einem deutlich prominenteren Spiel die Runde, denn auch Blizzards Diablo 3 soll an diesem Tag erscheinen. Hinter den Kulissen gab es jedoch ein paar Änderungen, wie der Pressemitteilung von Nordic Games zu entnehmen ist.
So habe das kanadische JoWood-Studio DreamCatcher den Ansprüchen nicht gerecht werden können, weshalb man ein neues, erfahrenes Entwicklerteam zusammengestellt habe, das alle Bereiche des Spiels noch einmal umfassend überarbeitet: „Die Optimierungsarbeiten finden insbesondere im Bereich Balancing, allgemeiner Spielpräsentation, der grafischen Darbietung, dem allgemeinen Spielfluß und im Multiplayer-Bereich statt“, so Reinhard Pollice, Business und Product Development Manager bei Nordic Games. Weitere Informationen zum Spiel sollen in den nächsten Wochen folgen, eine Beschreibung der Hintergrundgeschichte gibt es im nachfolgenden Klapptext.
Vier Jahre sind verstrichen seit der Former durch die Macht des Allfeuers besiegt wurde. Vier Jahre, in denen Forscher, Drachen und Erfinder versuchten einen Weg gegen das Versagen der Portale zu finden – vergeblich.
Das Portalnetz ist nun endgültig zusammengebrochen, die Inseln völlig voneinander abgeschnitten. Die Drachen und die Shaikan bilden die einzige Schnittstelle zwischen den Völkern, doch auch ihre Ressourcen sind begrenzt.
Genau auf diesen Moment hat der neue Feind gewartet. Die Völker sind voneinander abgeschnitten, die Inseln hilflos den Angreifern ausgeliefert, die aus der dämonischen Tiefe auf sie hinabstürzen.
Inmitten dieses Chaos betritt ein neuer Held das Spielfeld. Er ist ein einfacher Shaikan, Mitglied der Hand doch derzeit auf der Suche nach Antworten auf seine ihn tief beunruhigenden Träume. Diese führen ihn zu den Wurzeln seines Volkes, in die Eisenfelder, zum Berg des Altvaters Ur. Es geht um sein Schicksal, um seine Seele. Doch das ist alles was er weiß. Doch statt Antworten findet er nur noch mehr Fragen. Wer sind diese dämonischen Kreaturen – so abgrundtief böse, dass sie nur „Die Namenlosen“ genannt werden? Was wissen die Drachen über das Schicksal dieser Welt?
Und was hat Professor Drehleins Plan, die Portale wieder in Gang zu bringen mit all dem zu tun?
Unser Held kommt auf seiner Reise seinem eigenem Schicksal schrittweise näher – durch Gespräche, durch neu erworbene Fähigkeiten, und durch Kämpfe mit alten und neuen Feinden.
Wo immer er auch hingeht – die Namenlosen scheinen schon dort zu sein und ein schier aussichtsloser Kampf entbrennt, in dem der Held sein eigenes Schicksal und möglicherweise auch das Schicksal von ganz Eo in seinen Händen hält.