GeForce GTX 680 im Test: Mit Kepler ist Nvidia wieder die Nummer 1
25/30GPU-Boost: Wie viel Turbo kommt an?
GPU-Boost ist ein entscheidender Bestandteil der Kepler-Architektur, ohne den die GeForce GTX 680 nicht die gezeigte Leistung erbringen könnte. Jedoch können die erreichten Taktraten des Turbos von Karte zu Karte variieren, zudem hängt die Frequenz auch von der Umgebungstemperatur im Gehäuse ab – nicht zu vergessen natürlich auch von der Anwendung selber und deren erzeugter GPU-Last. Wir haben uns einmal genauer angeschaut, mit wie viel Megahertz unsere GeForce GTX 680 in den Testspielen arbeitet.
Spiel | Base-Clock | Boost-Clock | „unser“ Takt |
---|---|---|---|
Anno 2070 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.033-1058 MHz |
Batman: AC | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.097 MHz |
Battlefield 3 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084-1.097 MHz |
Bulletstorm | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.097 MHz |
Crysis 2 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
Deus Ex: HR | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.045-1.058 MHz |
Dirt 3 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
Dragon Age 2 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
Hard Reset | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.033-1.071 MHz |
Metro 2033 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.097 MHz |
Serious Sam 3 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
Skyrim | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
The Witcher 2 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
Trackmania 2 | 1.006 MHz | 1.058 MHz | 1.084 MHz |
In Anno 2070, Battlefield 3, Deus Ex: Human Revolution sowie Hard Reset wechselt unser Exemplar der GeForce GTX 680 andauernd die Taktraten, während die Frequenz in den anderen Spielen stabil bleibt. Meistens liegt diese zwischen 1.084 und 1.097 MHz, was immerhin gute 90 MHz mehr als der Base-Clock sind. In Anno 2070 taktet die Karte mit 1.033 MHz teilweise gar unter dem Boost-Clock – schwankt aber auch immer wieder auf genau diesen (1.058 MHz) zurück.