Nvidia GeForce GTX 680: Weitere Analysen zu Kepler

 14/20
Wolfgang Andermahr
213 Kommentare

Verschiedene Taktraten

Die GeForce GTX 680 taktet im Referenzdesign mit 1.006 MHz für die GK104-GPU und mit 3.006 MHz beim GDDR5-Speicher. Bei der Radeon HD 7970 liegen die Taktraten bei 925 MHz und 2.750 MHz. Mittlerweile gibt es jedoch bereits zahlreiche Partnerkarten, die mit einer höheren Frequenz laufen. Deshalb prüfen wir, welche Grafikkarte besser auf den höheren Takt reagiert. Dabei haben wir uns an den auf dem Markt befindlichen Modellen mit unterschiedlichen Taktfrequenzen orientiert, wobei diese Modellvielfalt bei der GeForce GTX 680 noch stark begrenzt ist, weshalb wir die aus unserer Sicht wahrscheinlichsten Taktraten für kommende Modelle gewählt haben. Darüber hinaus haben wir beide Modelle mit dem maximal möglichen Takt (unserer Modelle) getestet.

Profitiert AMD oder Nvidia mehr?

Anno 2070 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      69,4
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      67,2
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      61,8
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      60,7
    • HD 7970 @ 925/2.750
      57,8
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      56,7
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      55,2
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      52,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Batman: AC – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      81,3
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      77,0
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      76,1
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      75,2
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      72,7
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      71,9
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      66,8
    • HD 7970 @ 925/2.750
      65,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Battlefield 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      72,8
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      68,9
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      67,3
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      64,8
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      64,5
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      61,0
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      57,4
    • HD 7970 @ 925/2.750
      54,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bulletstorm – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      99,2
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      93,2
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      87,7
    • HD 7970 @ 925/2.750
      84,1
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      82,7
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      75,9
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      71,0
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      64,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      59,6
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      56,1
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      54,4
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      52,0
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      49,8
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      48,4
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      47,1
    • HD 7970 @ 925/2.750
      43,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Deus Ex: HR – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      150,4
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      147,5
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      141,1
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      139,8
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      138,7
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      131,7
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      131,6
    • HD 7970 @ 925/2.750
      127,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dirt 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      112,2
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      105,9
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      103,3
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      99,9
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      98,9
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      95,8
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      88,2
    • HD 7970 @ 925/2.750
      79,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dragon Age 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      59,3
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      55,6
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      54,1
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      52,2
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      46,9
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      44,5
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      42,3
    • HD 7970 @ 925/2.750
      40,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Hard Reset – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      111,5
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      106,4
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      105,5
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      99,5
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      98,0
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      92,4
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      85,7
    • HD 7970 @ 925/2.750
      83,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      46,6
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      43,2
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      41,9
    • HD 7970 @ 925/2.750
      41,3
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      36,0
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      33,8
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      32,9
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      31,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Serious Sam 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      60,1
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      55,9
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      54,5
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      53,4
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      53,1
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      52,0
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      51,3
    • HD 7970 @ 925/2.750
      51,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Skyrim – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      130,8
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      120,9
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      119,8
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      117,2
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      116,2
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      114,1
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      101,6
    • HD 7970 @ 925/2.750
      97,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
The Witcher 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      68,0
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      64,2
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      62,6
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      59,5
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      59,4
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      58,2
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      54,7
    • HD 7970 @ 925/2.750
      52,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Trackmania 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      116,1
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      109,1
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      106,2
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      102,3
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      88,8
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      85,1
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      78,8
    • HD 7970 @ 925/2.750
      74,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Mit den Taktraten von 1.100 MHz für die Tahiti-GPU und 2.850 MHz für den Speicher ist die Radeon HD 7970 unter 1920x1080 dazu in der Lage, die GeForce GTX 680 im Durchschnitt um drei Prozent zu überholen. Mit den Referenztaktraten liegt sie noch um acht Prozent zurück, sodass die AMD-Karte durch die höheren Frequenzen um zwölf Prozent schneller wird. Mit den maximal möglichen Frequenzen unseres Sample legt die Radeon HD 7970 um weitere fünf Prozent zu: 17 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als mit dem Standard-Takt.

Natürlich lässt sich die GeForce GTX 680 genauso übertakten. Bereits die erste Taktsteigerung auf 1.058 MHz (GK104) beziehungsweise 3.104 MHz (GDDR5) ist dabei ausreichend, um die auf 1.100 MHz übertaktete Radeon HD 7970 um knappe zwei Prozent zu schlagen. Wir messen fünf Prozent mehr Bilder pro Sekunde als mit dem Standard-Takt.

Mit einer GPU-Frequenz von 1.106 MHz, die einige Partnermodelle anstreben, und 3.160 MHz beim Speicher wird es weitere drei Prozent schneller. Mit dem maximal möglichen Takt unseres Sample erhöht sich die Rechenleistung um 15 Prozent gegenüber dem Referenzdesign. Die Performance ist damit sieben Prozent besser als mit dem maximalen Takt auf der Radeon HD 7970.

Rating OC – 1920x1080 4xAA/16xAF
    • GTX 680 @ 1.153/3.506
      96,3
    • HD 7970 @ 1.125/3.150
      90,4
    • GTX 680 @ 1.106/3.160
      90,3
    • GTX 680 @ 1.058/3.104
      88,0
    • HD 7970 @ 1.100/2.850
      86,4
    • GTX 680 @ 1.006/3.004
      84,0
    • HD 7970 @ 1.000/2.800
      80,9
    • HD 7970 @ 925/2.750
      77,4
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel