Nvidia GeForce GTX 680: Weitere Analysen zu Kepler
14/20
Verschiedene Taktraten
Die GeForce GTX 680 taktet im Referenzdesign mit 1.006 MHz für die GK104-GPU und mit 3.006 MHz beim GDDR5-Speicher. Bei der Radeon HD 7970 liegen die Taktraten bei 925 MHz und 2.750 MHz. Mittlerweile gibt es jedoch bereits zahlreiche Partnerkarten, die mit einer höheren Frequenz laufen. Deshalb prüfen wir, welche Grafikkarte besser auf den höheren Takt reagiert. Dabei haben wir uns an den auf dem Markt befindlichen Modellen mit unterschiedlichen Taktfrequenzen orientiert, wobei diese Modellvielfalt bei der GeForce GTX 680 noch stark begrenzt ist, weshalb wir die aus unserer Sicht wahrscheinlichsten Taktraten für kommende Modelle gewählt haben. Darüber hinaus haben wir beide Modelle mit dem maximal möglichen Takt (unserer Modelle) getestet.
Profitiert AMD oder Nvidia mehr?
Anno 2070 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
GTX 680 @ 1.153/3.506
HD 7970 @ 925/2.750
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Batman: AC – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.100/2.850
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Battlefield 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bulletstorm – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Crysis 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Deus Ex: HR – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.100/2.850
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dirt 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Dragon Age 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Hard Reset – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Metro 2033 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Serious Sam 3 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Skyrim – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.106/3.160
HD 7970 @ 1.100/2.850
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
The Witcher 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Trackmania 2 – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.125/3.150
HD 7970 @ 1.100/2.850
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Mit den Taktraten von 1.100 MHz für die Tahiti-GPU und 2.850 MHz für den Speicher ist die Radeon HD 7970 unter 1920x1080 dazu in der Lage, die GeForce GTX 680 im Durchschnitt um drei Prozent zu überholen. Mit den Referenztaktraten liegt sie noch um acht Prozent zurück, sodass die AMD-Karte durch die höheren Frequenzen um zwölf Prozent schneller wird. Mit den maximal möglichen Frequenzen unseres Sample legt die Radeon HD 7970 um weitere fünf Prozent zu: 17 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als mit dem Standard-Takt.
Natürlich lässt sich die GeForce GTX 680 genauso übertakten. Bereits die erste Taktsteigerung auf 1.058 MHz (GK104) beziehungsweise 3.104 MHz (GDDR5) ist dabei ausreichend, um die auf 1.100 MHz übertaktete Radeon HD 7970 um knappe zwei Prozent zu schlagen. Wir messen fünf Prozent mehr Bilder pro Sekunde als mit dem Standard-Takt.
Mit einer GPU-Frequenz von 1.106 MHz, die einige Partnermodelle anstreben, und 3.160 MHz beim Speicher wird es weitere drei Prozent schneller. Mit dem maximal möglichen Takt unseres Sample erhöht sich die Rechenleistung um 15 Prozent gegenüber dem Referenzdesign. Die Performance ist damit sieben Prozent besser als mit dem maximalen Takt auf der Radeon HD 7970.
Rating OC – 1920x1080 4xAA/16xAF
-
GTX 680 @ 1.153/3.506
HD 7970 @ 1.125/3.150
GTX 680 @ 1.106/3.160
GTX 680 @ 1.058/3.104
HD 7970 @ 1.100/2.850
GTX 680 @ 1.006/3.004
HD 7970 @ 1.000/2.800
HD 7970 @ 925/2.750
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel