Nvidia GeForce GTX 680: Weitere Analysen zu Kepler
19/20GTX 680 vs. GTX 580 bei gleichem Takt
Bei der GeForce GTX 680 hat Nvidia nicht nur die Anzahl der Ausführungseinheiten massiv erhöht, sondern zudem auch den Basistakt deutlich gesteigert – jedoch verzichtet man dafür auf den verdoppelten Shader-Takt. In diesem Abschnitt wollen wir herausfinden, inwieweit die GeForce GTX 680 von der breiter ausgelegten Architektur profitiert und inwieweit der verringerte Shadertakt problematisch ist.
Um das herauszufinden, untertakten wir die GK104-GPU auf der GeForce GTX 680 auf 681 MHz, da so der Turbo durchweg mit 775 MHz arbeitet. Den Speichertakt lassen wir unverändert, da die GeForce GTX 680 und GeForce GTX 580 von Haus aus eine (so gut wie) identische Bandbreite haben.
Taktbereinigt hätte die GeForce GTX 680 mit ihrer breiter ausgelegten Architektur so ihre Schwierigkeiten gegen die GeForce GTX 580 zu bestehen, da der Hot-Clock bei den Shadereinheiten fehlt. In diesem Fall wäre die GeForce GTX 680 unter 1920x1080 mit vierfacher Kantenglättung sowie 16-facher anisotroper Filterung im Durchschnitt nur um fünf Prozent schneller als die GeForce GTX 580.
In manchen Titeln würde die GeForce GTX 580 gar klar vorne liegen, so zum Beispiel in Metro 2033. Die Differenz liegt dort bei 19 Prozent. Im Gegensatz dazu ist die GeForce GTX 680 in Skyrim selbst mit den geringeren Frequenzen immer noch um satte 46 Prozent schneller als der Vorgänger.