Nvidia GeForce GTX 680: Weitere Analysen zu Kepler
5/20Neue Spielebenchmarks
Auch wenn wir mit unserem Benchmarkparcours versuchen, eine möglichst große Anzahl unterschiedlicher Spiele abzubilden, bleiben viele interessante Titel außen vor. An dieser Stelle testen wir deswegen das Verhalten der neuen Grafikkarten in Alan Wake, Arma 2 – Reinforcements, Call of Duty: Modern Warfare 3, Mass Effect 3, Project Cars sowie Trine 2.
Alan Wake
Das rechenintensive Alan Wake scheint der Graphics-Core-Next-Architektur und damit der Radeon HD 7970 gut zu liegen, da die AMD-Grafikkarte durchweg in Führung liegt. Mit geringem Anti-Aliasing und ohne anisotrope Filterung liegt die GeForce GTX 680 nur knapp hinter dem AMD-Flaggschiff, doch je höher man die Qualitätseinstellungen schraubt, desto größer wird der Rückstand.
Mit 2xAA/1xAF unter 1920x1080 liegt die Differenz zum Beispiel noch bei nur knapp fünf Prozent. Bei vierfacher Kantenglättung sind es dann schon neun Prozent und bei achtfachem Anti-Aliasing gar 33 Prozent. Zudem schafft es die GeForce GTX 680 nicht, sich deutlich von der älteren GeForce GTX 580 abzusetzen. Der Unterschied liegt bei zwölf bis 25 Prozent.