Verwirrung um „Apollo“-Update für Windows-Phone-Geräte

Update Patrick Bellmer
142 Kommentare

Für Verwirrung unter Besitzern eines Smartphones auf Basis von Windows Phone sorgen derzeit zwei gegensätzliche Aussagen Microsofts respektive die Berichte darüber. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und welche Geräte ein Update auf die kommende Version Windows Phone 8 „Apollo“ erhalten werden.

Laut dem Microsoft-Evangelisten Nuno Silva sollen alle bereits veröffentlichten Smartphones eine Aktualisierung erhalten. In dem entsprechenden Interview, dass auf der portugiesischen Seite Zwame veröffentlicht, mittlerweile aber wieder entfernt wurde, tätigte Silva diese Aussage mit dem Hinweis, dass dies Microsofts Planungen entsprechen würde und er zu diese Bekanntgabe autorisiert wäre.

Dem gegenüber steht allerdings ein Bericht von The Verge. In diesem bezieht man sich auf eine vertrauenswürdige Quelle, nach deren Aussage kein Update „von Mango zu Apollo“ erscheinen wird. Auf Nachfragen hat Microsoft lediglich bestätigt, dass alle derzeit verfügbaren Apps auch unter Windows Phone 8 lauffähig sein werden.

Unklar ist somit weiterhin, ob aktuelle Geräte wie beispielsweise das Nokia Lumia 800 oder Lumia 900 bereits in einem halben Jahr kein größeres Update mehr erhalten werden. Ein Grund für diese Entscheidung könnten deutlich gestiegene Hardware-Anforderungen von Windows Phone 8 sein, insbesondere der Arbeitsspeicher kommt als limitierender Faktor in Frage. In diesem Fall würde es allerdings zu einem deutlichen Bruch in Microsofts Fragmentierungspolitik kommen.

Bislang wollte das Unternehmen diesen unter anderem auch bei Android stark ausgeprägten Makel um jeden Preis verhindern. Geräte sollten, so frühere Aussagen, so lange wie möglich Updates erhalten. Allerdings spaltet auch die demnächst erscheinende Version „Tango“ das Lager. Denn aufgrund der verringerten Mindestgröße des Arbeitsspeichers von 256 Megabyte werden einige Applikationen auf besonders preiswerten WP7-Smartphones nicht lauffähig sein. Zudem stehen im Betriebssystem selbst zahlreiche Funktionen nicht mehr zur Verfügung.

Update

Wie Nuno Silva gestern via Microsoft-Blog mitgeteilt hat, hat er sich im Interview mit dem portugiesischen Magazin Zwame missverständlich ausgedrückt. Seine Aussagen haben sich demnach einzig und allein auf die Kompatibilität der bisher veröffentlichten Applikationen bezogen. Eine Aussage dazu, ob aktuelle Windows-Phone-Modelle ein Update auf Windows Phone 8 „Apollo“ erhalten werden oder nicht, hat Silva nicht getätigt.