AMD kündigt „Brazos 2.0“ offiziell an
Neben den „Trinity“ fürs Notebook (ComputerBase-Test) hat AMD heute auch erste offizielle Details zur neuen Einsteiger-Plattform mit dem Codenamen „Brazos 2.0“ preisgegeben. Dabei bestätigt man im Wesentlichen genau das, was ComputerBase bereits im Oktober 2011 exklusiv berichtet hatte.
Bereits von über einem halben Jahr schrieben wir, dass man hinsichtlich des CPU- und GPU-Taktes nur sehr kleine Schritte gehen wird. Der E2-1800 als neues Flaggschiff wird mit 1,7 GHz lediglich 50 MHz mehr bieten als der bisherige E-450. Auch beim Grafiktakt tut sich nicht sonderlich viel, in der Basis sind 15 MHz mehr zu vernachlässigen, lediglich beim Turbo könnte man die 80 zusätzlichen Megahertz mit geeigneten Benchmarks feststellen.
Model | GPU | TDP | Kerne | Takt | L2 -Cache |
GPU -Kerne |
GPU-Takt (Max/Base) |
max. DDR3 |
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E2-1800 | HD 7340 | 18 W | 2 | 1,7 GHz | 1 MB | 80 | 680/523 MHz | DDR3-1333 DDR3L-1066 |
E-450 | HD 6320 | 18 W | 2 | 1,65 GHz | 1 MB | 80 | 600/508 MHz | DDR3-1333 DDR3L-1066 |
E-350 | HD 6310 | 18 W | 2 | 1,6 GHz | 1 MB | 80 | 492 MHz | DDR3-1066 DDR3L-1066 |
E1-1200 | HD 7310 | 18 W | 2 | 1,4 GHz | 1 MB | 80 | 500 MHz | DDR3-1066 DDR3L-1066 |
E-300 | HD 6310 | 18 W | 2 | 1,3 GHz | 1 MB | 80 | 488 MHz | DDR3-1066 DDR3L-1066 |
E-240 | HD 6310 | 18 W | 1 | 1,5 GHz | 512 KB | 80 | 500 MHz | DDR3-1066 DDR3L-1066 |
Die größten Neuerungen der Plattform kommen deshalb nicht vom weiterhin in 40 nm gefertigtem Prozessor, sondern vom Chipsatz (FCH). Dieser ist ein modifizierter bekannter Chipsatz, der zwar insgesamt weniger USB- und SATA-Ports als der Standard-Vorgänger (A50M) für die „Brazos“ bietet, dafür aber andere Dinge wie USB 3.0 und einen nativen DisplayPort, welche in kleinen Notebooks wichtiger sind und beim A70M von der Mainstream-Notebook-Plattform „Sabine“ geboten wurden, bereitstellen kann. Der Codename für dieses Modell ist folglich „Hudson M3L“, weil er mit diesen Features näher Richtung Mainstream-Plattform rückt, quasi eine „Light-Version“ des „Hudson M3“, der jetzt auch wieder bei den „Trinity“ zum Einsatz kommt, darstellt.
Wann die Modelle im Handel verfügbar sind, ist aber weiterhin nicht klar. Aktuell geht man im OEM-Segment von Juni aus.