Performance & Oberfläche
Der Verkaufsstart der One-Familie sorgte auch deswegen für jede Menge Wirbel, weil mit diesem zugleich auch ein Wettkampf der System-on-Chip-Hersteller initiiert wurde. Die grundlegende, im Web kolportierte Behauptung lautete dabei, dass die im One X zum Einsatz kommende Quad-Core-CPU-Lösung von Nvidia (Tegra 3) dem im One S verbauten MSM8260A-S4-SoC mit einer Dual-Core-CPU (1,5 GHz) von Qualcomm unterlegen sei.
Sieht man davon zunächst ab, lässt sich festhalten, dass die Ausstattung des One S für sich betrachtet keinerlei Wünsche offen lässt. Der besagten, sehr aktuellen Dual-Core-CPU stehen eine vergleichsweise potente Adreno-225-GPU sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite – eine Kombination, die locker eine absolut flüssige Verwendung ermöglicht und gleich wieder die Frage aufkommen lässt, wie sich das One S im Vergleich mit der Verwandtschaft und der Konkurrenz schlägt.
Smartbench 2011 (Produktiv)
-
HTC One X (Android 4.0.3)
HTC One S (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Motorola Xoom (Android 3.0)
Sony Tablet P
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
LG Optimus Pad V900 (Android 3.0)
Sony Tablet S
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
LG Optimus Speed (Android 2.2)
HTC Sensation (2.3.3)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
Acer Iconia Tab A500 (Android 3.0)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
HTC Flyer (2.3.3)
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
HTC One V (Android 4.0.3)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
HTC Desire (Android 2.2)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
Google Nexus One (Android 2.2)
Sony Ericsson Xperia Arc (Android 2.3.2)
Sony Ericsson Xperia Play (Android 2.3.3)
HTC Desire S (Android 2.3)
Samsung Galaxy S I9000 (2.2.1)
HTC Desire HD (Android 2.2)
HTC Wildfire S (Android 2.3)
Einheit: Punkte
Smartbench 2011 (Games)
-
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
HTC One X (Android 4.0.3)
Acer Iconia Tab A500 (Android 3.0)
LG Optimus Speed (Android 2.2)
LG Optimus Pad V900 (Android 3.0)
Motorola Xoom (Android 3.0)
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
HTC Flyer (2.3.3)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
Sony Tablet S
Sony Tablet P
HTC One S (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy S I9000 (2.2.1)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
HTC Sensation (2.3.3)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
Sony Ericsson Xperia Play (Android 2.3.3)
Sony Ericsson Xperia Arc (Android 2.3.2)
HTC Desire S (Android 2.3)
HTC One V (Android 4.0.3)
HTC Desire HD (Android 2.2)
Google Nexus One (Android 2.2)
HTC Desire (Android 2.2)
HTC Wildfire S (Android 2.3)
Einheit: Punkte
Linpack for Android (Single)
-
HTC One S (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
HTC Flyer (2.3.3)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
HTC One X (Android 4.0.3)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
HTC Sensation (2.3.3)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
Acer Iconia Tab A500 (Android 3.0)
HTC Desire S (Android 2.3)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
LG Optimus Speed (Android 2.2)
Sony Ericsson Xperia Play (Android 2.3.3)
Motorola Xoom (Android 3.0)
HTC Desire HD (Android 2.2)
Sony Ericsson Xperia Arc (Android 2.3.2)
HTC One V (Android 4.0.3)
Google Nexus One (Android 2.2)
LG Optimus Pad V900 (Android 3.0)
Sony Tablet P
Sony Tablet S
HTC Desire (Android 2.2)
Samsung Galaxy S I9000 (2.2.1)
HTC Wildfire S (Android 2.3)
Linpack for Android (Multi)
-
HTC One S (Android 4.0.3)
HTC One X (Android 4.0.3)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
LG Optimus Pad V900 (Android 3.0)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
Sony Tablet P
Sony Tablet S
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
HTC One V (Android 4.0.3)
HTC Wildfire S (Android 2.3)
CF-Benchmark
-
HTC One X (Android 4.0.3)
HTC One S (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
HTC Sensation (2.3.3)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
LG Optimus Pad V900 (Android 3.0)
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
HTC One V (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy S I9000 (2.2.1)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
HTC Wildfire S (Android 2.3)
Einheit: Punkte
GLBenchmark
-
iPhone 4S (iOS 5.0)
HTC One X (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
HTC One S (Android 4.0.3)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
BrowserMark
-
Apple iPad 3 (iOS 5.1)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Sony Tablet P
Sony Tablet S
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
iPhone 4S (iOS 5.0)
HTC One S (Android 4.0.3)
HTC One X (Android 4.0.3)
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Apple iPad 2 (iOS 4.3.5)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
iPhone 4 (iOS 5.0)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
RIM BlackBerry PlayBook
HTC One V (Android 4.0.3)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
HP TouchPad (webOS 3.0.2)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
HTC Titan (Windows Phone 7.5)
Nokia Lumia 800 (Windows Phone 7.5)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
HTC Radar (Windows Phone 7.5)
Nokia E6 (Symbian Anna)
Einheit: Punkte
SunSpider 0.9
-
Apple iPad 3 (iOS 5.1)
HTC One S (Android 4.0.3)
HTC One X (Android 4.0.3)
Samsung Galaxy Nexus (Android 4.0.1)
Motorola Xoom 2 (Android 3.2)
Apple iPad 2 (iOS 4.3.5)
iPhone 4S (iOS 5.0)
Sony Tablet P
Sony Tablet S
HTC Sensation XL (Android 2.3.5)
Sony Ericsson Xperia Arc S (Android 2.3.4)
Sharp Aquos SH80F (Android 2.3.4)
HTC One V (Android 4.0.3)
Motorola Droid Razr (Android 2.3.5)
iPhone 4 (iOS 5.0)
RIM BlackBerry PlayBook
HP TouchPad (webOS 3.0.2)
Samsung Galaxy S II (2.3.3)
Sony Xperia S (Android 2.3.7)
Samsung Galaxy Note (Android 2.3.5)
LG Optimus 3D (Android 2.2.2)
Sony Ericsson Xperia Neo (Android 2.3.3)
Sony Ericsson Xperia Ray (Android 2.3.3)
HTC Evo 3D (Android 2.3.4)
HTC Titan (Windows Phone 7.5)
Nokia Lumia 800 (Windows Phone 7.5)
HTC Radar (Windows Phone 7.5)
Nokia E6 (Symbian Anna)
Einheit: Millisekunden
Anmerkungen zur Leistungsbetrachtung
Grundsätzlich sei dazu auch in diesem Fall zunächst vermerkt, dass wir dem Thema „Benchmarks“ im Bereich der Smartphones mit Skepsis gegenüberstehen und das nicht nur, weil die Aussagekraft von (synthetischen) Benchmarks selbst in einer homogenen Geräte-Gruppe mit gleichem Betriebssystem zumindest diskussionswürdig ist. Hinzu kommt, dass eine effektive Messung über die unterschiedlichen Plattformen methodisch schwierig ist – ein weiterer Faktor, der verstärkend zu der Feststellung beiträgt, dass die hier wie anderswo präsentierten Ergebnisse nur als Richtwert, nicht aber als ultimativ-objektive Darstellung der Realität angesehen werden müssen.
Die Auswahl der Benchmarks leitet sich wie gewohnt nicht nur von der Beliebtheit, sondern auch von den Schwerpunkten ab: Während Smartbench und CF-Bench auf die Gesamt- und GLBenchmark auf die GPU-Performance abzielen, ermittelt Linpack die pure Rechenpower und SunSpider und BrowserMark zielen auf die Performance des Browsers ab, sodass alle relevanten Aspekte abgedeckt werden. Gelistet werden fast ausschließlich Geräte, die einem Test unterzogen wurden.
Gemessen wurde gleich nach der ersten Geräte-Einrichtung, wobei aus jeweils drei Messungen je Benchmark der schnellste Wert in die Wertung einfließt. Nach der Installation der Benchmarks wurde das Gerät neugestartet und für einige Minuten im Idle belassen; zwischen den Durchläufen je Benchmark wurde das Gerät ebenfalls jeweils neugestartet.
Bei der Betrachtung der ermittelten Benchmark-Werte wird deutlich, dass das vorab von einigen Technik-Webseiten suggerierte Bild, wonach der im One X zum Einsatz kommende Tegra-3-SoC der S4-Dual-Core-Lösung aus dem Hause Qualcomm eindeutig unterlegen ist, unhaltbar ist. Stattdessen gestaltet sich die Performance differenziert: Während das One S (S4) bei CPU-lastigen (aber nicht sehr praxisnahen) Tests wie Linpack eindeutig die Nase vorn hat, dominiert das One X (Tegra 3) immer dann, wenn in die Wertung auch die Grafikleistung einfließt (Smartbench 2011 und CF-Bench) bzw. primär diese zählt (GLBench). Abseits von relevanten aber ziemlich müßigen Optimierungsüberlegungen im Linpack-Kontext liegt deswegen der Schluss nahe, dass sich Tegra 3 in den realitätsnäheren, kumulativen Benchmarks besser schlägt, als die im One S verbaute Qualcomm-Konkurrenz.
Die ziemlich hochstilisierte Frage nach der besseren Performance wäre demnach wie folgt zu beantworten: Gehört eine Anwendung zur bisher noch eher übersichtlichen Riege der für Quad-Core-SoCs optimierten Applikationen und wird zudem im Besonderen die GPU-Lösung gefordert, hat Nvidias in 40 nm gefertigter Tegra 3 trotz der sehr guten Leistung des in 28 nm gefertigten, modernen S4 (überraschend vor allem auch die ordentliche Performance der Adreno-225-GPU) anders als mancherorts vorab suggeriert durchaus die Nase vorn. Einschränkend muss dazu aber auch festgehalten werden, dass sich der effektive Nutzen nach wie vor in einem engen Rahmen bewegt.
Die Quintessenz lautet deswegen zum einen, dass auch im Frühling 2012 aufgrund des Entwicklungsabstands zwischen Hard- und Software eine aktuelle Dual-Core-Lösung locker für einen absolut flüssigen, die allermeisten Anwendungsszenarien zur Gänze abdeckenden Betrieb ausreicht. Zum anderen wird deutlich, dass Nvidias Tegra 3 die aktuelle Konkurrenz keinesfalls locker hinter sich lässt – der konstruierte Skandal um die vermeintliche „Tegra-Lame-Duck“ ist allerdings ebenfalls an den Haaren herbeigezogen.
Softwareseitig kommt beim One S übrigens genauso wie beim One X die altbewährte Kombination aus Android und der HTC-eigenen Benutzeroberfläche Sense (jeweils in der aktuellsten Version 4) zum Einsatz. Da diese bereits im Rahmen unseres Tests zum One X besprochen wurde, sei an dieser Stelle auf den entsprechenden Abschnitt verwiesen.