Nvidia GeForce GTX 670 im Test: Selbst ein Gegner für die HD 7970
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Auf den folgenden Seiten präsentieren wir in unseren bekannten Leistungsratings die Rechengeschwindigkeit der heutigen Kontrahenten – in verschiedenen Auflösungen, Qualitätseinstellungen und APIs. Die Ratings beinhalten, abgesehen vom 3DMark 11 sämtliche getesteten 3D-Applikationen, die sich allesamt im Anhang wieder finden. Darüber hinaus gehen wir nicht nur auf die zusammenfassenden Ratings ein, sondern weisen auch auf die größten (negativen wie positiven) Ausreißer in den Einzelbenchmarks hin.
Leistung ohne AA/AF
Unter 1920x1080 ohne Anti-Aliasing sowie anisotrope Filterung kann sich die GeForce GTX 670 gut in Szene setzen und rendert exakt gleich schnell wie die Radeon HD 7970. Die GeForce GTX 680 ist um weitere zehn Prozent voraus, die Radeon HD 7950 liegt um 13 Prozent zurück.
Unter 2560x1600 ist das Ergebnis der Nvidia-Karte nicht mehr ganz so gut, weiß aber immer noch zu überzeugen, da man den direkten Konkurrenten in Form der Radeon HD 7950 mit einem Vorsprung von zehn Prozent im Griff hat. Die Radeon HD 7970 ist nun aber um sechs Prozent voraus, die GeForce GTX 680 um neun Prozent.
Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:
In manchen Spielen ist die Differenz der GeForce GTX 670 zur Radeon HD 7950 recht gering, in anderen dafür ein gutes Stück größer als im Durchschnitt. Mit in diese Kategorie fällt zum Beispiel The Witcher 2, das auf der Nvidia-Karte rund 20 Prozent schneller läuft.
Den größten Abstand stellen wir in Trackmania 2 fest. Je nach Auflösung arbeitet die GeForce GTX 670 29 bis 49 Prozent flotter als die AMD-Konkurrenz. In Battlefield 3 liegt die Differenz bei 27 bis 36 Prozent und in Dirt 3 bei 23 bis 31 Prozent.