Nvidia GeForce GTX 690 im Test: Durchweg ordentliche Multi-GPU-Karte
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Leistung mit SSAA
Mit der aktuellen GPU-Generation hat es sowohl bei AMD als auch bei Nvidia in Sachen Bildqualität einen Schritt nach vorne gegeben. Denn endlich ermöglichen beide Hersteller offiziell die Nutzung von Super-Sampling-Anti-Aliasing, das im Gegensatz zur herkömmlichen Kantenglättung das ganze Bild bearbeitet. Die Nachteile liegen dagegen in einem enormen Hardwarehunger sowie in einer Inkompatibilität in einigen Spielen. AMD ermöglicht SSAA offiziell im Control Panel. Bei Nvidia ist SSAA nur mit einem (Nvidia eigenen) Tool möglich. Dieses hat im Gegensatz zur AMD-Implementierung den Vorteil, die SSAA-Samples unabhängig von den MSAA-Samples einstellen zu können.
Darüber hinaus wird auf AMD-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard. Aus Gründen der Vergleichbarkeit beschränken wir uns bei den Tests auf DirectX-9-Spiele sowie auf die Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080, mittlerweile ermöglichen sowohl AMD als auch Nvidia zusätzlich SSAA auch unter DirectX 10 sowie DirectX 11. In den Titeln „Bulletstorm“, „Serious Sam 3, „Skyrim“ sowie „The Witcher 2“ schalten wir dementsprechend 4xSSAA hinzu.
SSAA-Benchmarks – 1920x1080
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AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 7870
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 6950 1GB
AMD Radeon HD 6950
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 7850
AMD Radeon HD 6870
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 7770
Nvidia GeForce GTX 460
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AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 590
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 7970
AMD Radeon HD 7950
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 6950 1GB
AMD Radeon HD 7850
ATi Radeon HD 5870
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7770
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AMD Radeon HD 7970 CF
Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
AMD Radeon HD 6990
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 590
AMD Radeon HD 7870
AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 6970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 7850
AMD Radeon HD 6950 1GB
AMD Radeon HD 6950
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 6870
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 7770
Nvidia GeForce GTX 460
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Nvidia GeForce GTX 690
Nvidia GeForce GTX 680 SLI
Nvidia GeForce GTX 590
Nvidia GeForce GTX 680
AMD Radeon HD 6990
AMD Radeon HD 7970
Nvidia GeForce GTX 580
AMD Radeon HD 7950
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 7870
Nvidia GeForce GTX 570
AMD Radeon HD 7970 CF
ATi Radeon HD 5870
AMD Radeon HD 6950 1GB
AMD Radeon HD 6950
AMD Radeon HD 7850
Nvidia GeForce GTX 560 Ti
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6850
Nvidia GeForce GTX 460
AMD Radeon HD 7770
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bei den SSAA_Benchmarks liegt die GeForce GTX 690 durchweg knapp vor dem SLI-System zweier GeForce-GTX-680-Karten. Es reicht nichtsdestotrotz nicht dazu aus, die zwei Radeon-HD-7970-Beschleuniger zu schlagen. Außer in „The Witcher 2“, wo diese einbrechen.