Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB im Test: Halber Speicher. Gleicher Spaß!

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Wolfgang Andermahr
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Anhang

Testsystem

  • Prozessor
    • Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • MSI Z68A-GD80 (Intel Z68, BIOS-Version: 7672IMS V17.4)
  • Arbeitsspeicher
    • 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
  • Grafikkarten
    • AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1.050/3.000), 3.048 MB
    • AMD Radeon HD 7970 (925/2.750), 3.048 MB
    • AMD Radeon HD 7950 (800/2.500), 3.048 MB
    • AMD Radeon HD 7870 (1.000/2.400), 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 7850 (860/2.400), 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 7770 (1.000/2.250), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 7750 (800/2.250), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6990 (830/2.500), 2x 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 6950 (800/2.500), 2.048 MB
    • AMD Radeon HD 6950 (800/2.500), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6870 (900/2.100), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6850 (775/2.000), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6770/5770 (850/2.400), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6750/5750 (700/2.300), 1.024 MB
    • AMD Radeon HD 6670 (800/2.000), 1.024 MB
    • ATi Radeon HD 5870 (850/2.400), 1.024 MB
    • Nvidia GeForce GTX 690 (915/3.004), 2x 2.048 MB
    • Nvidia GeForce GTX 680 (1.006/3.004), 2.048 MB
    • Nvidia GeForce GTX 670 (915/3.004), 2.048 MB
    • Nvidia GeForce GTX 590 (607/1.215/1.707), 2x 1.536 MB
    • Nvidia GeForce GTX 580 (772/1.544/2.004), 1.536 MB
    • Nvidia GeForce GTX 570 (732/1.464/1.900), 1.280 MB
    • Nvidia GeForce GTX 560 Ti (822/1.644/2.004), 1.024 MB
    • Nvidia GeForce GTX 550 Ti (900/1.800/2.052), 1.024 MB*
    • Nvidia GeForce GTX 460 (675/1.350/1.800), 1.024 MB
    • Nvidia GeForce GTS 450 (783/1.566/1.804), 1.024 MB
  • Treiberversionen
    • AMD Catalyst 11.11c Performance-Treiber
    • AMD 8.932.2 (HD 7700)
    • AMD 8.95.5-120224a (HD 7800, HD 7950)
    • AMD Catalyst 12.6a (HD 7970, 7970 GHz Edition)
    • Nvidia GeForce 290.36
    • Nvidia GeForce 296.10 (GTX 580)
    • Nvidia GeForce 301.33 (GTX 690, GTX 670)
    • Nvidia GeForce 304.48 (GTX 680)
  • Netzteil
    • Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)
  • Software
    • Microsoft Windows 7 x64 SP1
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft DirectX 11
    • CyberLink PowerDVD 11

*Simuliert durch Heruntertakten der MSI GeForce GTX 550 Ti Cyclone II OC

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark 11, Version 1.03
  • Spielebenchmarks:
    • Anno 2070, Version 1.01
    • Batman: Arkham City, Version 1.1
    • Battlefield 3, Version vom 6. Dezember 2011
    • Bulletstorm, Version vom 3. Mai 2011
    • Crysis 2, Version 1.9
    • Deus Ex: Human Revolution, Version vom 19. Oktober
    • Dirt 3, Version 1.2
    • Dragon Age 2, Version 1.03
    • Hard Reset, Version 1.21
    • Metro 2033, Version 1.2
    • Serious Sam 3, Version vom 26. November 2012
    • Skyrim, Version 1.2
    • The Witcher 2, Version 2.1
    • Trackmania 2: Canyon, Version vom 19. Oktober 2011

Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Andernfalls erwähnen wir explizit die gewählte Detailstufe. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1680x1050, 1920x1080 sowie 2560x1600 (letzte Auflösung nur bei entsprechend schnellen Grafikkarten) entschieden. Damit zollen wir den modernen High-End-Beschleunigern Tribut, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen. TSSAA (Nvidia) oder AAA (AMD) zur Glättung von Alpha-Test-Texturen nutzen wir aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht in unserem Benchmarkparcours.

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten einigermaßen identisch ist, wenn die Treiberstandards genutzt werden. Die Nvidia-Karten haben in dem Szenario einen leichten Vorteil, jedoch lässt sich die Qualität des anisotropen Filters auf den AMD-Karten nicht weiter verbessern – dazu ist eine Hardwareänderung nötig. Genau dies ist bei der Graphics-Core-Next-Architektur (HD 7000) geschehen, da diese eine deutlich schönere Texturfilterung aufweisen. Die Implementierung von Nvidia ist zwar weiterhin besser, jedoch ist der Unterschied kaum noch sichtbar.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten

  • Texturfilterung: Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • Trilineare Optimierung: Ein
  • Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Transparenz AA: Aus

Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten

  • Texture Filtering Quality: Quality
  • Enable Surface Format Optimization: Off
  • Wait for vertical refresh: Always off
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
  • Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
  • Tessellation: Application Controlled
  • PowerTune: 0 (Standard, nur HD 6900)