Grafikkarten 2012 im Vergleich: 16 Grafikkarten von AMD und Nvidia
4/12Leistung mit SSAA
Moderne GPU-Generation sind ohne Weiteres dazu in der Lage, bei vielen Spielen das hochwertige Super-Sampling-Anti-Aliasing anzuwenden, das optisch teils deutlich besser aussieht als das traditionelle Multi-Sampling-AA (oder andere AA-Verfahren). Sowohl aktuelle AMD- als auch Nvidia-Generationen unterstützen mittlerweile SSAA unter allen gängigen APIs bis hinauf zu DirectX 11, weswegen wir uns dazu entschieden haben, zusätzlich ein SSAA-Rating einzuführen. Dabei müssen wir jedoch erwähnen, dass die AMD-GPUs meistens einen Vorteil bezüglich der Bildqualität haben, da die Hardware das LOD automatisch anpasst und somit die durch SSAA auftretende Unschärfe reduziert oder gar völlig verhindert.
Beim hochwertigen Super-Sampling-AA gibt es gegenüber dem herkömmlichen MSAA kaum eine Verschiebung. Unter 1920x1080 sieht es für die GeForce-Karten erneut besser aus als unter 2560x1600, denn im Verhältnis rendern die Kepler-Karten dort fünf Prozent schneller als die AMD-Riege.