NexXxos XP³, Supremacy & UC-2 LT im Test: Wasser marsch! 3.0
8/10Durchfluss
Neben der reinen Kühlleistung stellt der erzielte Durchfluss den wichtigsten Parameter zur Beurteilung einer Wasserkühlkomponente dar. Da die wenigsten Anwender auf nur eine Komponente, etwa den CPU-Kühlblock, im System setzen und stattdessen eine Vielzahl an Kühlern in Reihe kombinieren, sollte die Bremswirkung der Einzelkomponente so gering wie möglich ausfallen. Meist ist eine sehr gute Kühlleistung jedoch mit einem etwas schwächeren Durchfluss verbunden.
Unsere Neulinge von EK Water Blocks sowie Alphacool ordnen sich mit sehr guten Durchflusswerten weit oben in der Gegenüberstellung ein. Einzig der Phobya UC-2 LT fällt etwas zurück und bietet einen um etwa 20 Prozent schwächeren Fluiddurchsatz.
Abstand Ein- und Auslass
Alle Kühler des Vergleiches setzen auf Anschlussgewinde im G1/4-Zoll-Standard. Bei einigen Probanden liegen Ein- und Auslass jedoch derart eng beieinander, dass diese nicht mit beliebigen Anschlusstüllen problemlos bestückt werden können. Um hier eine Orientierung für potentielle Käufer zu liefern, haben wir die Abstände von „Mitte zu Mitte“ ausgemessen.
Die Abstände der Anschlussstellen sind bei allen drei Vertretern ausreichend dimensioniert. Somit sollte es im Bezug auf die Kompatibilität zu den entsprechenden Anschraubtüllen keine Probleme geben.