Nvidia GeForce GTX 660 im Test: Kepler in günstig dank GK106
A1/17Anhang
Testsystem
- Prozessor
- Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P SE2
- Motherboard
- Asus P8Z77-V Pro (Intel Z77, BIOS-Version: 1206)
- Arbeitsspeicher
- 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1.000/1.050/3.000), 3.048 MB
- AMD Radeon HD 7970 (925/2.750), 3.048 MB
- AMD Radeon HD 7950 „V2“ (925/2.500), 3.048 MB
- AMD Radeon HD 7950 (800/2.500), 3.048 MB
- AMD Radeon HD 7870 (1.000/2.400), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 7850 (860/2.400), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 7770 (1.000/2.250), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 7750 „V2“ (900/2.250), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 7750 (800/2.250), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6970 (880/2.750), 2.048 MB
- AMD Radeon HD 6870 (900/2.100), 1.024 MB
- AMD Radeon HD 6750/5750 (700/2.300), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GTX 690 (915/1.019/3.004), 2x 2.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 680 (1.006/1.058/3.004), 2.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 670 (915/980/3.004), 2.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 660 Ti (915/980/3.004), 2.048 MB*
- Nvidia GeForce GTX 660 (680/1.033/3.004), 2.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 580 (772/1.544/2.004), 1.536 MB
- Nvidia GeForce GTX 560 Ti (822/1.644/2.004), 1.024 MB
- Nvidia GeForce GTS 450 (783/1.566/1.804), 1.024 MB
*Simuliert durch Heruntertakten der Gainward GeForce GTX 660 Ti Phantom
- Treiberversionen
- AMD Catalyst 12.7 (Beta)
- Nvidia GeForce 304.79 (Beta)
- Nvidia GeForce 305.37 (Beta, GTX 660 Ti)
- Nvidia GeForce 306.23 (Beta, GTX 660)
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)
- Software
- Microsoft Windows 7 x64 SP1
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 11
- CyberLink PowerDVD 12
Benchmarks
Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:
- Synthetische Benchmarks:
- 3DMark 11, Version 1.03
- Spielebenchmarks:
- Alan Wake, Version vom 18.7.2012
- Anno 2070, Version 1.05
- ARMA II – Reinforcements, Version 1.60
- Batman: Arkham City, Version vom 20.3.2012
- Battlefield 3, Version 1.05
- Crysis 2, Version 1.9
- Dirt Showdown, Version 1.0
- Dragon Age 2, Version 1.04
- Max Payne 3, Version 2
- Metro 2033, Version 1.2
- Project Cars, Version 246
- Risen 2, Version vom 10.5.2012
- Skyrim, Version 1.6 + ENB-Mod
- The Witcher 2, Version 3.1
- Trackmania 2: Canyon, Version vom 16.7.2012
Alle Benchmarks werden mit maximalen Details ausgeführt, damit die Grafikkarte möglichst hoch belastet wird. Andernfalls erwähnen wir explizit die gewählte Detailstufe. Als Einstellungen haben wir uns dabei für 1920x1080, 2560x1600 sowie 5760.1080 (je nach Geschwindigkeit der Grafikkarte) entschieden. Damit zollen wir den modernen High-End-Beschleunigern Tribut, die durch ihre Rechenkraft niedrigere Auflösungen CPU-limitiert werden lassen. Neben den reinen Auflösungen lassen wir den Benchmarkparcours auch mit 4-fachem (und falls möglich achtfachem) Anti-Aliasing sowie 16-fachen anisotropen Filter durchlaufen. Zusätzlich testen wir kompatible Titel auch mit dem hochwertigen Super-Sampling-AA.
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie mit der Graphics-Core-Next-Architektur durchaus vergleichbar sind. Die Implementierung von Nvidia ist zwar weiterhin besser, jedoch ist der Unterschied gering.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten:
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Immer aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 4xSSAA, 8xAA
- Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten:
- Texturfilterung: Qualität
- „Surface-Format“-Optimierung: Aus
- Vertikale Synchronisierung: Immer aus
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 4xSSAA, 8xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Applikationsgesteuert
- PowerTune: 0