Amazon mit deutlichem Verlust im dritten Quartal
Zum ersten Mal nach neun Jahren hat der Online-Händler Amazon ein Quartal mit einem Verlust abgeschlossen. Mit einem Minus in Höhe von 274 Millionen US-Dollar fiel dieser zudem deutlich aus, im Gegenzug kletterte der Umsatz jedoch um knapp 27 Prozent auf 13,806 Milliarden US-Dollar.
Grund für den Verlust ist den Aussagen zufolge eine Abschreibung auf Anteile an Living Social, einem Coupon-Anbieter, in Höhe von 175 Millionen US-Dollar. Zudem lagen die operativen Ausgaben mit 13,834 Milliarden US-Dollar gut 28 Prozent über denen des Vorjahreszeitraums, so dass auch der operative Gewinn mit minus 28 Millionen US-Dollar negativ ausfiel. Keinen großen Einfluss auf den Verlust hat den Worten von Amazon-Chef Jeff Bezos zufolge der Verkauf von vergünstigter Hardware gehabt.
Für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen mit einem saisonbedingten Umsatzanstieg, erwartet werden zwischen rund 20 und knapp 23 Milliarden US-Dollar. Ob man jedoch auch schwarze Zahlen schreiben wird, ist nicht klar: Kalkuliert wird mit einem operativen Ergebnis zwischen minus 490 plus 310 Millionen US-Dollar.