Gewinnspiel Oktober 2012: Ein Cosmos voller Preise von Cooler Master
Die Gewinne
1. Preis:
„Auffallen garantiert“ – so könnte man den Hauptpreis im Oktober beschreiben. Es handelt sich dabei um den Cooler Master Cosmos II Full-Tower. Durch sein futuristisches Erscheinungsbild zieht der 340 × 710 × 670 mm große und 22 kg schwere Koloss aber nicht nur alle Blicke auf sich, er bietet auch Unmengen an Platz. So nimmt das Cosmos II neben µATX-, Standard-ATX- und E-ATX-Mainboards auch Platinen im SSI EEB-, SSI-CEB- und XL-ATX-Format auf. Der aus Aluminium und massivem Stahl gefertigte Tower bietet darüber hinaus auch noch Raum für einen ganzen Sack voller Festplatten. So können in die beiden Käfige bis zu elf 3,5"- beziehungsweise 2,5"-Datenträger eingebaut werden, zwei weitere 3,5"-Festplatten finden in den beiden abschließbaren Hot-Swap-Schächten ein Plätzchen. Mit seinem größtenteils modularen Innenraum bietet sich der Cosmos II auch als Spielwiese für ambitionierte Wasserkühlungsprojekte an.
Auch das Belüftungskonzept kann sich sehen lassen. So sorgen bereits ab Werk diverse Lüfter für eine adäquate Kühlung. Ein großer 200-mm-Ventilator und die zwei seitlich angebrachten 120-mm-Lüfter schaufeln Frischluft in den großzügigen Innenraum, während der Abtransport der erwärmten Luft von einem 140-mm-Modell im Heck und einem 120er im Deckel übernommen wird. Ebenfalls mit an Bord ist eine integrierte Lüftersteuerung, mit der bis zu 10 Lüfter in drei Stufen geregelt werden können. Auch das üppig ausgestattete Frontpanel soll nicht verschwiegen werden, das mit 4× USB 2.0, 2× USB 3.0, 1× eSATA und den üblichen Audio-Buchsen mehr Anschlüsse auffährt als so manches Mainboard.
2. Preis:
Etwas kompakter geht es beim zweiten Preis zu. Hier kann sich der Gewinner über einen Cooler Master Silencio 550 Midi-Tower freuen. Damit das Gehäuse seinem Namen „Silencio“ auch alle Ehre macht, ist eine Schalldämmung bereits vorinstalliert. Mit seinen Abmessungen von 210 × 415,5 × 505,2 mm hat der Tower ausreichend Raum für aktuelle High-End-Komponenten. So bietet das Silencio 550 insgesamt drei 5,25"-Schächte von denen einer bereits mit einem Hot-Swap-Wechselrahmen belegt ist. Im Innenraum finden bis zu sieben 3,5"-Datenträger Platz, davon sind zwei mittels Adapter auch für 2,5" große HDDs und SSDs nutzbar.
Im Lieferumfang bereits enthalten sind zwei leise 120-mm-Lüfter, der Einbau eines weiteren Ventilators gleicher Größer ist in der Front problemlos möglich. Das mit einem zeitlos schlichten Design ausgestattete und aus Stahlblech gefertigte Gehäuse kann Hauptplatinen im Standard-ATX- und µATX-Format aufnehmen. Bei den Frontanschlüssen muss der Gewinner natürlich nicht auf eine schnelle USB-3.0-Schnittstelle verzichten, darüber hinaus hat Cooler Master hier sogar noch einen SD-Card-Reader integriert.
3. Preis:
Das Netzteil Cooler Master Silent Pro M2 720W stellt auch für stromfressende Multi-GPU-Systeme mehr als genug Leistung bereit. Der „80Plus Bronze“ zertifizierte Stromgeber besitzt modulare Flachbandkabel, die einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen, Ordnung im Inneren des Rechners zu schaffen und sich dazu auch noch besonders leicht verlegen lassen.
Ein großer 135-mm-Lüfter stellt eine leise und effiziente Kühlung des Netzteils sicher und kann, je nach Einbaulage, den Luftstrom im Inneren des Gehäuses unterstützen. Nicht gespart wurde auch an den Schutzschaltungen, mit OVP, UVP, OCP, OPP, OTP und SCP ist so ziemlich alles mit an Bord, was Rang und Namen hat. Damit die Freude am neuen Netzteil auch lange anhält, gewährt Cooler Master auf das Silent Pro M2 720W Netzteil eine Garantie von satten fünf Jahren.
4. bis 6. Preis:
Als Preise Nummer vier bis sechs spendiert Cooler Master jeweils einen Hyper 412S CPU-Kühler. Dieser besteht aus vier Heatpipes mit einem Durchmesser von jeweils 6 Millimetern und Kühlfinnen aus Aluminium. Der 132 × 99 × 160 mm große und 507 Gramm schwere Hyper 412S soll mit seinem 120-mm-Lüfter maximal 22,5 Dezibel emittieren und damit die Ohren schonen.
Durch einen größeren Abstand zwischen den Finnen ist es laut Hersteller möglich, dass der Kühlkörper auch mit einem auf lediglich 900 Umdrehungen pro Minute gedrosselten Ventilator noch über eine ausreichende Kühlleistung verfügt. Cooler Master gibt den Kühler für alle gängigen Sockel inklusive LGA2011, LGA1155, FM1/FM2 und AM3+ frei.
Teilnahmeformular
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.