Noctua präsentiert NH-L9 Low-Profile Kühler
Noctua hat heute mit den neuen NH-L9i und NH-L9a Low-Profile CPU-Kühler für Intel und AMD der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Kühler sollen sich dank der geringen Bauhöhe von 37 mm besonders für kompakte Gehäuse eignen. Auch auf Kompatibilität mit hohen Speichermodulen und Grafikkarten bei mini-ITX Mainboards wurde geachtet.
Der erste Low-Profile CPU-Kühler des österreichischen Lüfterspezialisten Noctua namens NH-L12 setzte auf kompakte Abmaße für kleine Gehäuse. Nun legt der Hersteller mit noch flacheren CPU-Kühlern für schlanke HTPC Systeme und andere Small Form Factor Gehäuse nach. Der NH-L9i und NH-L9a sind Kühler für Intel LGA115x (NH-L9i) und AMD FMx (NH-L9a) basierte Systeme in beengten Gehäusen für Prozessoren mit einer TDP von bis zu 65 Watt. Die niedrige Gesamthöhe des Kühlers ergibt sich aus dem 23 mm hohen Kühlkörper und dem nur 14 mm dünnen NF-A9x14 Lüfter.
Die Kühler halten genau die Keep-Out-Zonen des Intel LGA115x mit 95 × 95 mm beziehungsweise mit 92 × 114 mm bei AMD FMx Sockeln ein, sodass es keine Berührungspunkte mit anderen Komponenten gibt. Der erst kürzlich vorgestellte NF-A9x14 Lüfter unterstützt PWM für vollautomatische Geschwindigkeitsregelung und greift auf aerodynamische Optimierungen der Lüfterblätter sowie einen diesbezüglich ebenfalls optimierten Rahmen zurück. Der mitgelieferte Low-Noise-Adapter kann die Geschwindigkeit des Lüfters von maximal 2.500 auf 1.800 U/min reduzieren.
Die bereits von anderen Modellen des Herstellers bekannten SecuFirm-Montagesysteme für die Sockel LGA1150/1155/1156 (NH-L9i) beziehungsweise AMD FM1/FM2/AM3+ (NH-L9a) versprechen zudem leichte Montage auf mini-ITX Mainboards. Mit im Lieferumfang ist neben dem Kühler samt Lüfter, dem Montagematerial und der Verkabelung auch eine Tube NT-H1 Wärmeleitpaste. Die beiden Kühler sollen ab sofort zu einer Preisempfehlung von 40 Euro im Handel erhältlich sein.