Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Vergleich: Duell um die APU-Grafik-Krone

 6/15
Wolfgang Andermahr
228 Kommentare

Frameverlaufdiagramme

Auch wenn die Angabe von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Battlefield 3, Borderlands 2 sowie Torchlight 2 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Alan Wake – 1xAA/1xAF
0612182430Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Battlefield 3 – 1xAA/1xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Borderlands 2 – FXAA/16xAF
01020304050Punkte 12345678910111213141516171819202122232425
Torchlight 2 – FXAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Bei den Frameverlaufsdiagrammen gibt es nichts besonderes zu erkennen. Erwähnenswert ist einzig, dass es in einigen wenigen Szenen einen leichten Unterschied zwischen der VLIW4- und der VLIW5-Architektur gibt, in denen Mal die eine und Mal die andere besser skaliert. In Alan Wake sowie Torchlight 2 lässt sich solch ein Verhalten beobachten.