Intel Core i7-3970X im Test: Der schnellste Prozessor des Jahres
7/11Temperatur
Parallel zur Messung der Leistungsaufnahme erfolgt die Bestimmung der maximalen Temperatur. Diese wird sowohl über Tools ausgelesen, als auch noch einmal mittels Infrarotthermometer überprüft.
Die Temperaturen sind plattformübergreifend nur bedingt zu vergleichen, zwischen AMD- und Intel-Prozessoren ist dies gar nicht möglich. Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können und oberflächlich mit dem Thermometer nachgemessen werden müssen. Die wirkliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.
150 Watt TDP schlagen sich natürlich auch bei der Temperatur nieder, schlussendlich schwimmt der Neuling aber auf gleicher Höhe wie das bisherige Modell. Gleich ist bei beiden Probanden auch das Vorgehen seitens Intel, denn es wird anders als bei Prozessoren üblich auch in der Boxed-Version kein Kühler mitgeliefert. Der potentielle Kunde muss sich selbst nach einer adäquaten Lösung umsehen.