3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X: 3-Way-GPU sorgt für höchste Leistung

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Wolfgang Andermahr
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Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Battlefield 3, Max Payne 3 sowie Metro 2033 so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Alan Wake – 5760x1080, 4xSSAA
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Battlefield 3 – 5760x1080, 4xSSAA
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Max Payne 3 – 5760x1080, 4xAA
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 2560x1600, 4xAA
01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Außer in Metro 2033 lässt sich schnell erkennen, dass Multi-GPU-Systeme nicht derart konstante FPS-Werte wie eine einzelne Grafikkarte liefern. Stattdessen springen die Frameraten deutlich ausgeprägter hoch und runter.

Darüber hinaus fällt auf, dass die 3-Way-Profile in den Treibern offensichtlich nicht so gepflegt sind wie die Dual-GPU-Profile. So bringt die dritte Radeon-Grafikkarte in Max Payne 3 überhaupt nichts, während es bei drei GeForce-GTX-680-Karten in Battlefield 3 ein reines „auf und ab“ ist.