PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard

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Wolfgang Andermahr
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GPU-Computing

Moderne Grafikkarten können deutlich mehr Berechnungen ausführen als nur für eine 3D-Grafik. Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Programme, die den 3D-Beschleuniger für andere Aufgaben nutzen und damit der CPU in diesen Gebieten Konkurrenz machen. Doch wie gut können Grafikkarten diese Aufgaben in der Praxis erledigen? Das finden wir anhand einiger theoretischen und praxisnahen Tests heraus. Als Programmierschnittstellen kommen dabei Direct Compute und OpenCL zum Einsatz.

Direct Compute

GPU-Computing – Civilization V
  • Leader Benchmark:
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      422,8
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      422,8
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      421,8
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      414,8
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      414,8
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      414,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
GPU-Computing – ComputeMark
  • Fluid3D:
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      298
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      298
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      296
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      170
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      170
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      170
  • Fluid2D:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      192
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      192
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      192
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      158
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      152
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      152
  • Mandel Vector:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      67
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      67
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      67
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      50
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      50
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      50
  • Mandel Skalar:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      44
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      44
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      44
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      37
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      37
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      37
  • QJulia:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      97
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      92
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      90
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      65
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      65
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      63
Einheit: Punkte
GPU-Computing – CS Raytracing
  • 8x8 Blockgröße:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      532,8
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      532,0
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      499,9
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      499,3
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      499,0
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      231,9
  • 16x16 Blockgröße:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      463,9
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      462,4
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      248,6
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      239,6
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      239,5
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      140,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
GPU-Computing – DX SDK FluidCS11
  • 64K Partikel, Grid+Sort:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      907,8
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      897,2
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      883,2
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      658,5
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      658,1
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      652,8
  • 16K Partikel, Shared Memory:
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      141,0
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      141,0
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      140,9
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      140,9
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      140,5
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      140,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)