PCIe 3.0 und PCIe 2.0 im Vergleich: Wenig Nutzen durch den neuen Standard

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Wolfgang Andermahr
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OpenCL

GPU-Computing – CLBenchmark
  • Physics:
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      13.546
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      13.522
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      12.935
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      7.818
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      7.817
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      7.792
  • Graphics:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      281.557
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      270.051
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      269.179
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      147.699
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      140.419
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      140.311
  • Vision:
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      7.163
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      7.158
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      7.112
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      4.163
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      4.142
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      4.105
  • Image Filters:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      730.798
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      728.233
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      725.975
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      524.554
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      520.175
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      513.666
  • Programming Principles:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      174.870
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      162.125
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      162.099
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      62.697
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      62.615
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      62.208
Einheit: Punkte
GPU-Computing – GPU Caps Viewer
  • Post FX:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      27,0
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      24,7
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      17,1
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      15,4
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      12,2
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      1,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
GPU-Computing – Luxmark
  • Simple Scene:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      14.566
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      14.554
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      14.220
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      4.020
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      3.998
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      3.970
  • Medium Scene:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      1.767
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      1.755
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      1.733
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      620
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      618
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      613
  • Complex Scene:
    • HD 7970 @ PCIe 3.0
      1.079
    • HD 7970 @ PCIe 2.0
      1.076
    • HD 7970 @ PCIe 1.0
      1.067
    • GTX 680 @ PCIe 3.0
      282
    • GTX 680 @ PCIe 2.0
      282
    • GTX 680 @ PCIe 1.0
      279
Einheit: Punkte

In Spielen gibt es also nur einen sehr kleinen Unterschied zwischen den verschiedenen PCIe-Standards. Doch wie sieht es beim GPU-Computing aus? Bei Nvidia gibt es in fast allen Tests überhaupt keine Unterschiede zwischen den verwendeten Standards. Die einzigen Ausnahmen sind der ComputeMark (ein Test), CLBenchmark (ein Test) und der GPU Caps Viewer. Bei letzterem sind die Abstände am größten: PCIe 3.0 bringt eine Mehrleistung von elf Prozent gegenüber PCIe 2.0, während der ältere Standard die Geschwindigkeit um 26 Prozent gegenüber PCIe 1.0 erhöht.

Auch auf der Radeon HD 7970 GHz Edition sind in den meisten Tests keinerlei Unterschiede festzustellen. In anderen gibt es dagegen schier riesige Abstände. So zum Beispiel beim CS-Raytracing-Test. Dort bricht PCIe 1.0 massiv ein, sodass der Nachfolger doppelt bis gleich dreifach so schnell ist. Ähnlich sieht es im GPU Caps Viewer aus. Während PCIe 3.0 nur neun Prozent schneller als PCIe 2.0 ist, ist letzteres fast 14 Mal schneller als PCIe 1.0.