Das Erste ab sofort per Stream empfangbar
Das öffentlich-rechtliche Fernsehprogramm Das Erste bietet ab sofort seinen kompletten Programminhalt als Stream im Internet an. Fortan können nicht nur einzelne Sendungen über die Webseite angesehen werden, sondern das gesamte Programm live verfolgt werden. Auch unterwegs steht das Angebot zur Verfügung.
Das zu den neun Landesrundfunkanstalten der ARD gehörende Fernsehprogramm Das Erste, welches bereits in der Vergangenheit Sonntagskrimis, Dokumentationen oder Reportagen als Stream im Internet angeboten hat, kann nun vollständig und live über die Webseite verfolgt werden. Laut Pressemitteilung soll das Programm durchgängig und in einer optimalen Qualität zur Verfügung stehen. Letzteres konnte nach einem ersten Besuch der Webseite nicht unbedingt bestätigt werden. Die Qualität liegt in etwa auf dem Niveau einer DVB-T-Übertragung – Material in HD scheint zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Auswahl zu stehen.
Der Zugriff auf das Programm erfolgt über die Webseite live.daserste.de, wobei Nutzer von Smartphones oder Tablets über die URL m.daserste.de das Angebot betrachten können. Das Erste spricht in diesem Fall zwar nur von iOS und Android, aber auch unter Windows Phone beziehungsweise anderen mobilen Betriebssystemen sollte der Zugang möglich sein. Von den jeweiligen Seiten kann auch in die Mediathek des Senders gewechselt werden. Zum Teil dürfen bestimmte Inhalte nicht über den Stream gesendet werden, wie folgendes Zitat zeigt:
Einige Sendungen und / oder Beiträge von Sendungen können aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet als Livestream angeboten werden. Meist sind hiervon ältere Spielfilme, Serien oder Sportveranstaltungen betroffen. DasErste.de bemüht sich, für so viele Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens wie möglich die Internetrechte und Livestreamrechte zu klären.
Vereinzelt stehen dabei Livestreams nur in Deutschland zur Verfügung (Geolocation / zum Beispiel einzelne Sport-Events).