Markteinführung und Spezifikationen der Intel SSD 525 Series
Die offizielle Vorstellung seitens Intel steht zwar noch aus, doch am Markt sind die neuen 525-SSDs im mSATA-Format bereits angekommen, wobei sich auch die ungefähre Preisgestaltung abzeichnet. Ein im Internet publiziertes Dokument verrät zudem Details zu den Spezifikationen der kompakten Laufwerke.
Bereits Ende Dezember zeigte sich die 525 Series in unserem Preisvergleich, wobei die SSDs allerdings nur von wenigen Händlern aus dem nahen europäischen Ausland gelistet wurden. Inzwischen sind die neuen Laufwerke auf Flash-Speicher-Basis hierzulande laut diversen Händlern „sofort lieferbar“. Die offenbar heimlich erfolgte Markteinführung wird durch den japanischen Handel bestätigt, wo ebenfalls erste „Intel SSD 525“ gesichtet wurden.
Gegenüber den zunächst zu hoch erschienenen ersten Preisangaben im Dezember zeigt sich nun folgendes vorläufiges Bild, wobei wie gewohnt zu beachten ist, dass die Preise sich mit breiterer Verfügbarkeit der Produkte meist noch etwas nach unten orientieren.
Trotz der Verfügbarkeit ist die SSD 525 Series auf den offiziellen Herstellerseiten noch nicht geführt. Die Spezifikationen liefert allerdings ein Intel-Dokument, das ein französischer Händler publizierte. Demnach liefert die 525-Serie exakt die gleichen Leistungswerte wie die 520-Serie im 2,5-Zoll-Format (ComputerBase-Test). Dies ist wiederum wenig überraschend, basieren doch die neuen mSATA-SSDs ebenfalls auf dem SF-2281-Controller. Abgesehen vom Format sind derzeit keine größeren Unterschiede ersichtlich. Einen ersten Test des 180-GB-Modells lieferten die chinesischen Kollegen von VR-Zone bereits Ende November.
Inzwischen ist die offizielle Vorstellung seitens Intel erfolgt. Dass sich die SSD 525 Series von der SSD 520 Series technisch abgesehen von Formfaktor und Anschluss kaum unterscheidet, zeigt auch die nun bestätigte Fertigungstechnik des MLC-NAND-Flash, der laut Intel immer noch mit 25 Nanometer Strukturbreite hergestellt wird und nicht wie ursprünglich angenommen mit 20 Nanometern. Die vollständigen Spezifikationen sind nun auf den mittlerweile freigeschalteten Produktseiten zu finden.