Computex

AMDs „Richland“ im CPU-Test: Quod erat demonstrandum

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Volker Rißka
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Spiele (1.920 × 1.080)

Den herkömmlichen Käufer eines Prozessors interessiert in erster Linie, was genau dieses Modell in seinem aktuellen Umfeld leistet. Dort stehen neben den Anwendungen natürlich auch Spiele im Vordergrund, die in aller Regel auf einem entsprechend großen Monitor in Angriff genommen werden. Die weiterhin meist genutzte Auflösung auf ComputerBase beträgt seit Mitte 2011 1.920 × 1.080 Pixel. Dies ist natürlich auch ein Grund für uns, unser Geschehen entsprechend anzupassen. Die GeForce GTX Titan sorgt jedoch dafür, dass man auch bei Full-HD-Auflösung inklusive AA/AF noch Unterschiede zwischen den Prozessoren ausmachen kann, auch wenn hier und da schon oft die Grafiklimitierung eintritt (u.a. bei Crysis 3) und das gesamte Feld so deutlich zusammenrückt.

Performancerating Spiele (1.920 x 1.080)
    • Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      97,5
    • Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      96,1
    • Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      93,3
    • Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo
      89,3
    • Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,4 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      88,8
    • AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo
      82,2
    • AMD FX-8150, 4M/8T, 3,6 GHz, 32 nm, Turbo
      79,9
    • Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz, 22 nm, SMT
      73,3
    • AMD A10-6800K, 2M/4T, 4,1 GHz, 32 nm, Turbo
      67,7
    • AMD A10-6700, 2M/4T, 3,7 GHz, 32 nm, Turbo
      67,0
    • AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
      66,8
    • AMD A10-5800K, 2M/4T, 3,8 GHz, 32 nm, Turbo
      66,0
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel

In Spielen ist gegen Intels Sandy-Bridge-Architektur nach wie vor kein Kraut gewachsen. Die geringen Taktanpassungen mit Richland ändern nichts am Gesamtbild, welches Trinity bereits abgegeben hatten. Nach wie vor dümpelt AMD auf dem Niveau des vier Jahre alten Phenom II X4 herum.

Spiele (geringe Auflösung)

Auch wenn Spiele in geringer Auflösung auf den ersten Blick für den Laien keinen Sinn machen, sind sie gerade für Prozessortests ein elementar wichtiger Teil. Denn hier zeigt sich die wahre Auswirkung des Prozessors, wenn man die Limitierung durch die Grafikkarte, die bei 1.920 × 1.080 Bildpunkten bereits einsetzt, nahezu aufheben kann. Daraus kann man ableiten, dass die hier und heute in geringer Auflösung gezeigten Werte in einigen Jahren mit schnelleren Grafikkarten bei hohen Auflösungen zutreffen könnten – natürlich je nach dem wie groß der Leistungssprung der nächsten Grafikkartengeneration ausfallen wird. Dementsprechend wichtig sind genau diese Werte, da sie beim Prozessorkauf besser für die Zukunft planen lassen.

Performancerating Spiele (640 x 480)
    • Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      97,5
    • Intel Core i7-3960X, 6C/12T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      97,0
    • Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT
      90,6
    • Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,4 GHz, 32 nm, Turbo, SMT
      82,1
    • Intel Core i5-2500K, 4C/4T, 3,3 GHz, 32 nm, Turbo
      81,1
    • AMD FX-8350, 4M/8T, 4,0 GHz, 32 nm, Turbo
      70,7
    • AMD FX-8150, 4M/8T, 3,6 GHz, 32 nm, Turbo
      68,5
    • Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz, 22 nm, SMT
      60,9
    • AMD Phenom II X4 965, 4C/4T, 3,4 GHz, 45 nm
      56,1
    • AMD A10-6800K, 2M/4T, 4,1 GHz, 32 nm, Turbo
      55,9
    • AMD A10-6700, 2M/4T, 3,7 GHz, 32 nm, Turbo
      54,8
    • AMD A10-5800K, 2M/4T, 3,8 GHz, 32 nm, Turbo
      54,0
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel

Bei Spielen mit geringer Auflösung wird das Ergebnis noch schlimmer als in der Betrachtung zuvor. Hier schafft AMD es nicht einmal mehr, den echten aber vier Jahre alten Quad-Core-Prozessor aus eigenem Hause zu schlagen. Dies zeigt noch einmal die größten Probleme der Modulbauweise von AMD.

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