WD bringt die erste 1-Terabyte-HDD mit 7 Millimeter Höhe
Nachdem Western Digital (WD) im April die erste Festplatte im 2,5-Zoll-Format mit nur fünf Millimetern Bauhöhe und einer Kapazität von 500 Megabyte auf den Markt gebracht hatte, stellt das Unternehmen auf der Computex 2013 eine Platte mit 2,5-Zoll und einem Fassungsvermögen von einem Terabyte bei sieben Millimetern Bauhöhe vor.
Die WD Blue-Reihe wird mit dem Modell WD10SPCX mit bis zu einem Terabyte Kapazität bei einer Geschwindigkeit von 5.400 Umdrehungen pro Minute ergänzt. Im Gegensatz zu der erwähnten, fünf Millimeter hohen WD5000MPCK mit 500 Gigabyte, die über die neue Steckverbindung SFF-8784 (PDF) Anschluss findet, findet sich bei der WD10SPCX hierüber keine Erwähnung, so dass davon auszugehen ist, dass ein normaler Anschluss per SATA (6 Gbit/s) vorliegt. Intern arbeiten jedoch beide mit SATA. Der Cache ist, wie auch beim kleineren Modell, mit 16 Megabyte bestückt. Die erzielbare Datentransferrate gibt WD mit 140 Megabyte/s an. Die Platte bringt in etwa 90 Gramm auf die Waage und verbraucht beim Lesen/Schreiben laut Datenblatt 1,7 Watt, während im Standby 0,18 Watt benötigt werden.
Weitere Ausstattungsmerkmale der Platte sind die „ShockGuard“-Technologie zum Schutz der Platter und der Laufwerksmechanik sowie „WhisperDrive“ für geräuscharmen Betrieb. Darüber hinaus finden „StableTrac“ sowie die „Dual Actuator“-Technologie Anwendung. Erstere besagt, dass die Motorwelle an beiden Enden gelagert ist, um Schwingungen zu reduzieren und die Platten für eine präzisere Ansteuerung zu stabilisieren. Die aus Enterprise-Laufwerken bekannte „Dual Actuator“-Technologie setzt zwei Aktuatoren zur Verbesserung der Positionsgenauigkeit ein. Dem ersten obliegt die grobe Positionierung per elektromagnetischem Antrieb während der zweite Aktuator mittels eines piezoelektrischen Verfahrens die Kopfposition mit hoher Genauigkeit ansteuert.
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das 1-Terabyte-Modell WD10SPCXX liegt bei 139 US-Dollar bei sofortiger Verfügbarkeit. Der Hersteller gewährt eine zweijährige Garantie. In unserem Preisvergleich ist das neue Modell derzeit noch nicht gelistet.
- Details zum Asus-HTPC ViVoPC in „Zen“-Optik
- Computex 2013: Gehäuse-Nachlese von Aerocool bis SilverStone
- Klein, groß, riesig: Vier neue Gehäuse von Nanoxia
- +94 weitere News