Asus MeMO Pad HD 7 im Test: Das 7-Zoll-HD-Tablet für 149 Euro

 6/6
Sasan Abdi
61 Kommentare

Fazit

Asus hat es mit den MeMO Pads nicht einfach. Nach dem fulminanten Nexus-7-Einstand über die prestigeträchtige Kooperation mit Google dürfte es den Marktstrategen des Herstellers nicht leicht fallen, ein Profil für diese Produktgruppe zu erarbeiten.

Mit dem HD 7 wird dieses Profil im Anschluss an die ähnlich gestalteten Vorgänger MeMO Pad und MeMO Pad Smart weiter dahingehend ausgestaltet, dass Asus sich hier preislich noch einmal unterbietet: Mit 149 Euro gehört der Testkandidat zu den derzeit günstigsten Angeboten im umkämpften Markt.

Wichtig ist für die Bewertung, dass dieser günstige Preis nicht teuer erkauft ist. Natürlich muss man im Vergleich zur hochpreisigen Konkurrenz Abstriche machen, doch gestaltet sich das mit dem HD 7 unterbreitete Angebot insgesamt doch fair: Zu einem guten Display und einer ordentlichen Verarbeitung gesellen sich eine gute Leistung sowie eine passable Ausstattung im Multimediabereich und akzeptable Laufzeiten.

Asus MeMO Pad HD 7
Asus MeMO Pad HD 7

Alles in allem ist das HD 7 deswegen als explizites Angebot an die sehr preisbewusste Käuferschaft zu verstehen: Wer möglichst viel Tablet für möglichst wenig Geld haben möchte und für wen noch der Preis-Leistungs-Knüller Nexus 7 für 189 Euro zu teuer ist, der wird hier sehr gut bedient und sollte sich den Testkandidaten deswegen unbedingt näher ansehen.

Wer indes 50 bis 100 Euro mehr ausgeben möchte, sollte in jedem Fall den Verkaufsstart des Nexus 7 der zweiten Generation abwarten, der bereits für den heutigen Abend (24. Juli 2013) erwartet wird. Ein solches Abwarten kann sich nicht nur wegen der attraktiven Ausstattung der neuen Generation lohnen, sondern auch für den Geldbeutel: Gut möglich, dass das im Vergleich zum HD 7 in unseren Augen insgesamt noch etwas rundere Nexus 7 der ersten Generation dann (gebraucht) an vielen Ecken zu sehr günstigen Preisen zu haben sein wird. Sollten sich die Preise angleichen, empfehlen wir den Griff zum Nexus 7.

Asus MeMO Pad HD 7 (8 GB)
24.07.2013
  • Gutes Display ...
  • Ordentliche Performance ...
  • Angemessene Multimedia-Ausstattung
  • Gutes P/L-Verhältnis
  • ... trotz mäßiger Maximalhelligkeit
  • ... mit kleineren Denkpausen

Verfügbarkeit & Preise

Das Asus MeMO Pad HD 7 ist in Deutschland seit Anfang Juli zum Preis von 149 Euro erhältlich (aktueller Preisvergleich).

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.