Mikroruckler bei Grafikkarten: Der Status quo bei AMD und Nvidia
A1/10Anhang
Testsystem
- Prozessor
- Intel Core i7 3770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core)
- CPU-Kühler
- Noctua NH-U12P SE2
- Motherboard
- Asus P8Z77-V Pro (Intel Z77, BIOS-Version: 1805)
- Arbeitsspeicher
- 4x 2.048 MB OCZ DDR3-1600 (8-8-8-24)
- Grafikkarten
- AMD Radeon HD 7990 (950/1.000/3.000), 2 x 3.072 MB
- AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (1.000/1.050/3.000), 3.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 770 (1.046/1.085/3.506), 2.048 MB
- Nvidia GeForce GTX 690 (915/1.019/3.004), 2x 2.048 MB
- Treiberversionen
- AMD Catalyst 13.6 Beta
- Nvidia GeForce 320.18
- Netzteil
- Seasonic X-Series X-660 (660W, Semi-Passiv-Betrieb, 80 Plus Gold)
- Peripherie
- Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
- Intel 510 SSD mit 250 GB, SATA III (Windows inklusive sämtlicher Benchmarks)
- Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache, SATA II (Test-Tools)
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)
- Software
- Microsoft Windows 7 x64 SP1
- Microsoft DirectX 9.0c
- Microsoft DirectX 11
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie mit der Graphics-Core-Next-Architektur durchaus vergleichbar sind. Die Implementierung von Nvidia ist zwar weiterhin besser, jedoch ist der Unterschied gering.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten:
- Texturfilterung: Qualität
- Vertikale Synchronisierung: Immer aus
- Trilineare Optimierung: Ein
- Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
- Negativer LOD-Bias: Clamp
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 4xSSAA, 8xAA
- Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten:
- Texturfilterung: Qualität
- „Surface-Format“-Optimierung: Aus
- Vertikale Synchronisierung: Immer aus
- AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 4xSSAA, 8xAA
- Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
- Tessellation: Applikationsgesteuert
- PowerTune: 0