Huawei MediaPad 10 Link im Test: 10,1 Zoll mit Android für 250 Euro

 7/7
Michael Schäfer
38 Kommentare

Fazit

Im Grunde können wir das MediaPad 10 Link als ein solides Tablet bezeichnen, mit dem Huawei erneut zeigt, dass sich gute Verarbeitungsqualität und ein günstiger Preis nicht generell ausschließen müssen. Punkten kann der Hersteller zudem mit der geringfügig angepassten Android-Oberfläche und den zusätzlichen Widgets. Auch die Leistung konnte sowohl in den Benchmarks als auch in unserem persönlichen Empfinden überzeugen und so dafür sorgen, dass der tägliche Gebrauch des Tablets Spaß macht.

Dass die GPU bei anspruchsvollen 3D-Spielen das eine oder andere Mal doch in die Knie gezwungen wurde, ist zu verschmerzen und der Preisklasse geschuldet. Auch der fehlende App-Drawer ist etwas irritierend, diese Vorgehensweise von Huawei kann aber über alternative Launcher oder zusätzliche Apps den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Huawei MediaPad 10 Link im Größenvergleich zum iPad
Huawei MediaPad 10 Link im Größenvergleich zum iPad

Dass mit einer Full-HD-Videowiedergabe geworben wird, welche aber nicht immer ruckelfrei funktionierte, ist da schon ärgerlicher. Und auch beim Display hätte Huawei eventuell etwas mehr investieren sollen, denn die Darstellungsqualität bei Schriftzeichen ist verbesserungswürdig. Zudem ist der nach wie vor vorhandene leichte Gelbstich nicht jedermanns Sache.

Zu einem rundum überzeugenden Paket konnte Huawei das MediaPad 10 Link abschließend bewertet nicht schnüren, denn die für viele Anwender wichtigste Komponente - das Display - offenbart Schwächen, die die anderen Kritikpunkte überwiegen.

Der Empfehlung als Preis-Leistungs-Tipp macht das letzten Endes einen Strich durch die Rechnung. Beim Kauf sollte also abgewägt werden, welche Eigenschaft des Tablets im Alltag die wichtigste Rolle spielt. Steht das Display indes nicht im Fokus und geht man mit kleineren Einschränkungen d'accord, ist das Huawei MediaPad 10 Link für 250 Euro einen Blick wert.

Huawei MediaPad 10 Link
18.07.2013
  • gute Verarbeitung
  • helles Display
  • gute Performance
  • gute Laufzeiten
  • Display leicht gelbstichig
  • Schriftdarstellung oftmals ungenau
  • HD-Videos ruckeln, obwohl mit HD-Wiedergabe geworben wird

Verfügbarkeit & Preise

Das Huawei MediaPad 10 Link ist in Deutschland seit Anfang Juni erhältlich und kann bei verschiedenen Providern im Rahmen von unterschiedlichen Verträgen zu entsprechend variierenden Preisen erstanden werden. In der freien Variante liegen die Preise teilweise bereits bei 250 Euro (aktueller Preisvergleich).

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

🎅 Nicht vergessen: Noch bis 18.12. läuft das große Nikolaus-Rätsel 2024. Zu gewinnen gibt es zwei High-End-PCs mit Ryzen 7 9800X3D oder Core Ultra 9 285K.