Cooler Master präsentiert modulare Stapel-Gehäuse
Einen großen Aufriss machte Cooler Master mit der mysteriösen Vorankündigung in Form von Fotoschnipseln eines „HAF Stacker“. Auf der gerade stattfindenden PAX Prime 2013 enthüllte der Hersteller, was sich dahinter wirklich verbirgt.
Die Mutmaßungen, dass es sich aufgrund des Namens schlichtweg um ein neues Gehäuse, das Elemente der Serien „HAF“ und „Stacker“ in sich vereint, handeln könnte, werden zwar indirekt bestätigt, aber vielmehr wagt der Hersteller einen ungewöhnlichen Schritt, wobei der vorherige Hinweis „erster „mod-tower“ der Welt“ Programm ist: Die HAF Stacker Series stellt eine stapelbare Gehäuseserie dar, ein Konzept, das es in dieser Form unseres Wissens nach noch nicht gegeben hat, obgleich beispielsweise Xilence beim Interceptor Pro einen ähnlichen Ansatz verfolgte.
Genauer umfasst die neue Serie mehrere Modelle, die einerseits als eigenständiges Gehäuse oder andererseits in Kombination als Gehäuse-Module nutzbar sind. Ein patentiertes Schienensystem, bei welchem sich Cooler Master nach eigenen Angaben von einer Picatinny-Schiene aus dem Militärbereich inspirieren lassen hat, stellt die Verbindung zwischen den Komponenten her. Der An- oder Abbau der Module soll somit in „zwei simplen Schritten“ erfolgen.
Der Hersteller nennt drei Komponenten der Serie: Den ATX-Tower HAF Stacker 925 sowie die beiden Mini-ITX-Gehäuse HAF Stacker 915F und 915R, die sich dadurch unterscheiden, dass sich bei ersterem das Netzteil in der Front und bei letzterem im hinteren Teil befindet. Werden 925 und 915F/R übereinandergestapelt, spricht der Hersteller vom Full-Tower HAF Stacker 935.
In der Pressemeldung ist davon die Rede, dass die neue Serie im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommt. Preise werden dabei nicht genannt. Folgendem Video von der PAX Prime ist zu entnehmen, dass der Marktstart (in den USA) im Oktober erfolgen wird. Der auf der Microsite zur HAF Stacker Series geschaltete Countdown läuft Mitte Oktober ab.