Windows 8.1 Build 9471 mit weiteren Neuerungen

Jan-Frederik Timm
114 Kommentare

Eine inoffiziell an die Öffentlichkeit geratene Entwicklerversion von Windows 8.1 zeigt weitere, bisher unbekannte Veränderungen gegenüber Windows 8, die insbesondere die Benutzerführung vereinfachen und Anwendern erweiterte Hilfestellung leisten sollen.

So berichtet The Verge, dass die als Testversion für den finalen Code fungierende Variante in den hauseigenen Applikationen nun eine zusätzliche Leiste am unteren Bildschirmrand anbietet, über die beim Klick auf drei Punkte weitere Befehle und Einstellungen zur aktuellen Anwendung aufgerufen werden können. Darüber hinaus animieren Hinweise den Nutzer zum Aufruf der als „Charms Bar“ bekannten Leiste am rechten Bildschirmrand, die ohne Interaktion im Verborgenen bleibt und so schnell übersehen werden kann.

Windows 8.1 Build 9471
Windows 8.1 Build 9471 (Bild: theverge.com)

Auch eine neue App, die Tipps und Trick im Umgang mit Windows 8.1 übersichtlich präsentiert, zielt ganz klar darauf ab, Anwendern die neue Benutzerführung von Windows 8 anschaulich näher zu bringen und so die Akzeptanz zu erhöhen.

Optisch erhält die Benutzeroberfläche durch die Einführung von Hintergrundbildern, die sich beim Scrollen durch die Modern-UI-Oberfläche dynamisch verändern („Parallax Scrolling“), eine weitere, bisher unbekannte Überarbeitung.

Die mit der öffentlichen Vorschau von Windows 8.1 entfernte Integration von Facebook und Twitter in der Photo-Applikation kehrt hingegen auch mit der Build 9471 nicht zurück.

Windows 8.1 wird gegen Ende 2013 „pünktlich zum Weihnachtsgeschäft“ als kostenloses Update für Windows 8 erscheinen. OEMs werden bereits Ende August die finale Variante zur Vorbereitung entsprechender Geräte erhalten. Bereits seit Ende Juni kann eine öffentliche Vorschau von Microsoft bezogen werden. Ein Update auf die finale Version ist auf dieser Basis allerdings nicht möglich.