Noctua NH-U12S und NH-U14S im Test: Traditionell gute CPU-Kühler?!
11/12Semipassivbetrieb
Mit stetig sinkender Wärmeabgabe relativ leistungsfähiger Prozessoren wird der semipassive Betrieb des Prozessorkühlers immer interessanter. In diesem Modus ist am Kühlkörper kein Lüfter direkt befestigt. Die aktive Wirkung beruht lediglich auf der Luftförderung der Gehäuselüfter, welche in unserer Konfiguration mit 800 respektive 500 U/min nahezu lautlos betrieben werden. Dabei erlauben wir uns sogar eine leichte Prozessortaktanhebung auf 3,5 GHz bei gleichzeitiger Senkung der CPU-Kernspannung auf 1,144 Volt.
Für den Einsatz im semipassiven Umfeld sind die Kühler der Noctua NH-U-Baureihe nicht prädestiniert. Aufgrund der schmalen Radiatoren und der eng gestaffelten Lamellen haben beide Kühler arge Probleme, die in ihrer Verlustleistung deutlich gedrosselte Test-CPU in einem vertretbaren Temperaturrahmen zu halten. Wer also entsprechend lüfterlos agieren möchte, sollte sich nach anderen Prozessorkühllösungen umschauen.
Dargestellt sind die arithmetischen Mittel der Durchschnittstemperaturen der vier Prozessorkerne im fünfzehnminütigen Auslastungsintervall nach erreichtem Maximaltemperatur-Plateau.