AMD Radeon R9 290X im Test: Konkurrenz für Titan. Für 500 Euro.

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Wolfgang Andermahr
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Skalierungstests

Schon seit längerer Zeit führen wir bei modifizierten GPU-Architekturen sogenannte Skalierungstests durch. Mit diesen überprüfen wir, wie eine GPU reagiert, wenn man die Anforderungen ändert. Sprich, wie viel Leistung verlieren die Grafikkarte bei höheren Auflösungen gegenüber niedrigeren? Und wie viel Performance geht verloren, wenn man verschiedene Anti-Aliasing- und Texturfilterungsoptionen aktiviert? In diesen Tests stellen wir die Radeon R9 290X gegen die Radeon HD 7970 GHz Edition und die GeForce GTX Titan (mit maximiertem Temperature- und Power-Target). Die Ergebnisse bilden wir in Prozent ab, da die Leistung an sich für diese Tests unwichtig ist.

Auflösung

Auflösung
Auflösung – Company of Heroes 2
  • AMD Radeon HD 7970 GHz Edition:
    • 1.024 × 768
      100,0 %
    • 1.280 × 720
      98,0 %
    • 1.680 × 1050
      86,2 %
    • 1.920 × 1.080
      81,7 %
    • 2.560 × 1.600
      53,6 %
    • 5.760 × 1.080
      44,7 %
    • 3.860 × 2.120
      34,4 %
  • AMD Radeon R9 290X:
    • 1.024 × 768
      100,0 %
    • 1.280 × 720
      98,3 %
    • 1.680 × 1050
      97,8 %
    • 1.920 × 1.080
      95,7 %
    • 2.560 × 1.600
      72,9 %
    • 5.760 × 1.080
      59,9 %
    • 3.860 × 2.120
      46,0 %
  • Nvidia GeForce GTX Titan:
    • 1.024 × 768
      100,0 %
    • 1.280 × 720
      98,4 %
    • 1.680 × 1050
      89,1 %
    • 1.920 × 1.080
      85,4 %
    • 2.560 × 1.600
      58,2 %
    • 5.760 × 1.080
      48,3 %
    • 3.860 × 2.120
      36,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Je nach Spiel verhalten sich die Grafikarchitekturen völlig unterschiedlich – es lässt sich kein genereller Trend entdecken. In Company of Heroes 2 verliert die Radeon R9 290X in niedrigen Auflösungen keinerlei Leistung, was aber einfach darin begründet ist, dass die Karte ins CPU-Limit rennt. Die Spieleauswahl zeigt, dass die GeForce-Karten bei hohen Auflösungen nicht unbedingt mehr Leistung als die Radeon-Konkurrenz verlieren müssen. In den meisten Fällen ist das dann aber doch der Fall – wie auch unsere anderen Tests zeigen.

Anti-Aliasing

Anti-Aliasing
Anti-Aliasing – Alan Wake
  • AMD Radeon HD 7970 GHz Edition:
    • 2xMSAA
      100,0 %
    • 4xMSAA
      94,9 %
    • 8xMSAA
      90,1 %
    • 8xEQAA
      77,0 %
    • 4xSSAA
      64,8 %
  • AMD Radeon R9 290X:
    • 2xMSAA
      100,0 %
    • 4xMSAA
      96,6 %
    • 8xMSAA
      90,7 %
    • 8xEQAA
      81,6 %
    • 4xSSAA
      65,1 %
  • Nvidia GeForce GTX Titan:
    • 2xMSAA
      100,0 %
    • 4xMSAA
      92,2 %
    • 8xMSAA
      72,5 %
    • 32xCSAA
      71,8 %
    • 4xSSAA
      63,7 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In Alan Wake verliert die GK110-GPU von Nvidia interessanterweise deutlich mehr an Leistung als die Tahiti- und Hawaii-GPU, wenn man sich auf herkömmliches MSAA beschränkt. Vor allem bei achtfacher Kantenglättung ist der Einbruch sehr hoch. Bei SSAA-Nutzung schenken sich die Konkurrenten dagegen nichts mehr. Zudem zeigt sich in allen drei Spielen, dass die Radeon R9 290X etwas besser mit 8xMSAA zurechtkommt als die GeForce GTX Titan – die deutlich höhere Füllrate macht sich bemerkbar.

Anisotrope Filterung

Anisotrope Filterung
Anisotrope Filterung – BF3
  • AMD Radeon HD 7970 GHz Edition:
    • 1xAF
      100,0 %
    • 2xAF
      98,3 %
    • 4xAF
      96,8 %
    • 8xAF
      94,2 %
    • 16xAF
      93,8 %
    • 16xHQAF
      90,6 %
  • AMD Radeon R9 290X:
    • 1xAF
      100,0 %
    • 2xAF
      96,7 %
    • 4xAF
      94,8 %
    • 8xAF
      92,8 %
    • 16xAF
      91,9 %
    • 16xHQAF
      87,6 %
  • Nvidia GeForce GTX Titan:
    • 1xAF
      100,0 %
    • 2xAF
      99,5 %
    • 4xAF
      99,1 %
    • 8xAF
      98,3 %
    • 16xAF
      97,7 %
    • 16xHQAF
      97,3 %
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Die AMD-Beschleuniger verlieren beim Einsatz der anisotropen Filterung mehr Leistung als ihre Nvidia-Pendants. Während sich die Unterschiede in Battlefield 3 sowie in Crysis 3 in Grenzen halten, zeigt Risen 2 einen Extremfall auf. Während die GeForce GTX Titan sieben Prozent Leistung bei 16-facher anisotroper Filterung verliert, sind es auf der Radeon HD 7970 GHz Edition gleich 19 Prozent. Bei der Radeon R9 290X liegt die Differenz gar bei 27 Prozent.