AMDs „Mantle“ wird von Konsolen nicht unterstützt
Microsoft hat AMDs Grafik-API „Mantle“ auf der Xbox One eine klare Absage erteilt. Die Spielkonsole unterstützt Microsofts eigene Bibliothek DirectX, „andere grafische APIs wie OpenGL oder AMDs Mantle werden nicht unterstützt“. Aber auch die PlayStation 4 ist außen vor. AMD hat mittlerweile Stellung bezogen.
Microsoft begründet diese Entscheidung mit den Vorteilen, die sich Entwicklern aus der Nutzung von DirectX bieten: Die API ist etabliert, weit verbreitet und hat mit DirectX 11.2 erst kürzliche neue Funktionen erhalten. Programmierer können ihre Anwendungen durch die Nutzung von DirectX für eine Bandbreite von Geräten von PCs und Notebooks mit Windows über die Xbox One bis hin zum Tablet mit Windows und Smartphones mit Windows Phone auslegen (jedoch immer mit speziellen Low-Level-Anpassungen).
Bisher wurde angenommen, dass AMDs API „Mantle“ diese Exklusivität potentiell aushebeln könnte, stellt die Ende September vorgestellte Schnittstelle doch in der Theorie eine alternative Möglichkeit dar, – vorerst ausschließlich – GCN-GPUs von AMD direkt und ohne High-Level-API anzusprechen. Nach Bekanntgabe der Technologie rankten sich Mutmaßungen um den möglichen Einsatzzweck der Technik von einer erleichterten Portierung entsprechender Inhalte von Xbox One und PlayStation 4 auf den PC.
Kurz nach Microsofts Bekanntgabe hat sich AMD per Twitter geäußert. Das Unternehmen teilt mit, dass Mantle nicht für den Einsatz auf Konsolen vorgesehen ist. Ziel der Schnittstelle ist es, die Programmierung von Spielen auf PCs zu vereinfachen. Da Mantle als „Low-Level-API“ den Ausführungen (der angepassten Low-Level-Version) von DirectX oder vergleichbaren Schnittstellen auf Konsolen nahe steht und auf Xbox One und PlayStation 4 GCN-GPUs von AMD zum Einsatz kommen, soll der Einsatz von Mantle die Portierung am Ende dennoch erleichtern. Tatsächlich genutzt wird Mantle auf Konsolen – Xbox One und PlayStation 4 – hingegen nicht.
Für Microsoft hängt viel an der weit verbreiteten Nutzung von DirectX, stellt die API doch ein Alleinstellungsmerkmal der Windows-Plattform dar, die Hersteller in der Vergangenheit zumeist davon abgehalten hat, Spiele auch auf anderen Plattformen wie dem Mac oder für Linux zu entwickeln. Eine alternative Schnittstelle, die betriebssystemunabhängig zur Verfügung steht, ist nicht in Microsofts Interesse.
Wie mächtig die API am Ende wirklich ist, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Auf der Konferenz „APU13“, die vom 11. bis 13. November 2013 in San Francisco stattfinden wird, wird AMD weitere Details zu „Mantle“ bekannt geben. Battlefield 4 wird als erstes Spiel eine alternative Mantle-Fassung ohne DirectX erhalten.