Huawei überholt LG beim Absatz von Smartphones
Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics liefert aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen der Hersteller von Smartphones. Marktführer bleiben Samsung und Apple, Huawei konnte hingegen am Konkurrenten LG vorbei ziehen und ist zum ersten Mal die drittgrößte Kraft am Markt.
Mit 12,7 Millionen verkauften Einheiten zieht Huawai knapp an LG vorbei. Die Südkoreaner konnten 12,0 Millionen Gerät absetzen. Bei den Marktanteilen fällt das Verhältnis 5,1 zu 4,8 Prozent aus. Für LG rückt das zur IFA 2013 proklamierte Ziel, mittelfristig den 2. Platz auf dem Markt für sich zu beanspruchen, damit vorerst in weite Ferne.
Jedes dritte der über 250 Millionen im dritten Quartal 2013 verkauften Smartphones wurde erneut von Samsung hergestellt. Aufgrund des Wachstums des Gesamtmarktes von 170 auf 250 Millionen Geräte bedeuten 55 Prozent mehr ausgelieferte Geräte für Samsung nur 2,5 Prozent mehr Marktanteil. Auf dem zweiten Platz folgt Apple, der Marktanteil ging allerdings um zwei Prozent zurück.
Das Schlusslicht in der aktuellen Untersuchung bildet Lenovo. Der Hersteller konnte die Verkaufszahlen überproportional steigern und damit ebenfalls Marktanteile hinzu gewinnen. Alle anderen Hersteller konnten in Summe im dritten Quartal 2013 zwar mehr Geräte als im gleichen Zeitraum 2012 verkaufen, der Marktanteil schrumpfte jedoch um mehr als zwei Prozentpunkte.
Weltweit verkaufte Smartphones* | 3. Quartal 2012 | 3. Quartal 2013 |
---|---|---|
Samsung | 56,9 | 88,4 |
Apple | 26,9 | 33,8 |
Huawei | 7,6 | 12,7 |
LG | 7,0 | 12,0 |
Lenovo | 6,4 | 10,8 |
Andere | 68,0 | 93,7 |
Gesamt | 172,8 | 251,4 |
* in Millionen | ||
Marktanteil weltweit | 3. Quartal 2012 | 3. Quartal 2013 |
Samsung | 32,9% | 35,2% |
Apple | 15,6% | 13,4% |
Huawei | 4,4% | 5,1% |
LG | 4,1% | 4,8% |
Lenovo | 3,7% | 4,3% |
Andere | 39,4% | 37,3% |
Gesamt | 100,0% | 100,0% |
Quelle: Strategy Analytics |
Auch das Analyse-Unternehmen IDC hat aktuelle Zahlen zum dritten Quartal 2013 vorgelegt, bezieht sich allerdings auf Smartphones und so genannte Feature Phones. Laut IDC wurden im genannten Zeitraum 467,9 Millionen Mobiltelefone verkauft, was einen Anstieg von 5,7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr bedeutet. Die günstigen Telefone mit einbezogen, liegt auch Lenovo noch leicht vor LG.
Weltweit verkaufte Smartphones* | 3. Quartal 2012 | 3. Quartal 2013 |
---|---|---|
Samsung | 57,8 | 81,2 |
Apple | 26,9 | 33,8 |
Huawei | 7,1 | 12,5 |
Lenovo | 6,9 | 12,3 |
LG | 7,0 | 12,0 |
Andere | 80,5 | 106,6 |
Gesamt | 186,2 | 258,4 |
* in Millionen | ||
Marktanteil weltweit | 3. Quartal 2012 | 3. Quartal 2013 |
Samsung | 31,0% | 31,4% |
Apple | 14,4% | 13,1% |
Huawei | 3,8% | 4,8% |
Lenovo | 3,7% | 4,7% |
LG | 3,8% | 4,6% |
Andere | 43,2% | 41,3% |
Gesamt | 100,0% | 100,0% |
Quelle: IDC |