AMD Radeon R9 270 im Test: Die kleinste Radeon R9

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Wolfgang Andermahr
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Einstellungen Spieletests

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Alan Wake, Assassin's Creed 3, Battlefield 3, Bioshock: Infinite, Company of Heroes 2, Crysis 3, Far Cry 3, Grid 2, Hitman: Absolution, Metro: Last Light, Risen 2, Splinter Cell: Blacklist sowie Tomb Raider so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten:

Synthetische Benchmarks

3DMark

3DMark
Screenshots
AMD Southern Island – 3DMark
AMD Southern Island – 3DMark
Nvidia Kepler - 3DMark
Nvidia Kepler - 3DMark
Version 1.1.0, Professional Edition
Engine Eigene Entwicklung
API DX11
Detailstufe Voreingestellte Presets
Benchmarkart Selbstablaufender Benchmark
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

3DMark
  • Fire Strike:
    • AMD Radeon HD 7990
      11.289
    • Nvidia GeForce GTX 690
      10.111
    • AMD Radeon R9 290X
      9.643
    • Nvidia GeForce GTX Titan
      9.305
    • Nvidia GeForce GTX 780
      8.604
    • AMD Radeon HD 7970 GHz
      7.150
    • AMD Radeon R9 280X
      7.110
    • Nvidia GeForce GTX 770
      6.963
    • AMD Radeon HD 7950 Boost
      6.111
    • Nvidia GeForce GTX 670
      5.812
    • AMD Radeon HD 7950
      5.674
    • Nvidia GeForce GTX 760
      5.561
    • AMD Radeon R9 270X
      5.523
    • Nvidia GeForce GTX 660 Ti
      5.052
    • AMD Radeon HD 7870
      5.036
    • AMD Radeon R9 270
      5.006
    • Nvidia GeForce GTX 660
      4.501
    • AMD Radeon HD 7850
      4.196
    • AMD Radeon R7 260X
      3.739
    • AMD Radeon HD 7790
      3.593
    • Nvidia GeForce GTX 650 Ti
      2.974
  • Fire Strike Extreme:
    • AMD Radeon HD 7990
      5.876
    • Nvidia GeForce GTX 690
      5.309
    • AMD Radeon R9 290X
      4.891
    • Nvidia GeForce GTX Titan
      4.663
    • Nvidia GeForce GTX 780
      4.376
    • AMD Radeon HD 7970 GHz
      3.587
    • AMD Radeon R9 280X
      3.541
    • Nvidia GeForce GTX 770
      3.432
    • AMD Radeon HD 7950 Boost
      2.965
    • Nvidia GeForce GTX 670
      2.868
    • AMD Radeon HD 7950
      2.786
    • AMD Radeon R9 270X
      2.746
    • Nvidia GeForce GTX 760
      2.745
    • AMD Radeon HD 7870
      2.474
    • AMD Radeon R9 270
      2.465
    • Nvidia GeForce GTX 660 Ti
      2.461
    • Nvidia GeForce GTX 660
      2.206
    • AMD Radeon HD 7850
      2.043
    • AMD Radeon R7 260X
      1.608
    • AMD Radeon HD 7790
      1.438
    • Nvidia GeForce GTX 650 Ti
      704
Einheit: Punkte

DirectX-9-Benchmarks

Alan Wake

Alan Wake
Screenshots
AMD Southern Island - Alan Wake
AMD Southern Island - Alan Wake
Nvidia Kepler - Alan Wake
Nvidia Kepler - Alan Wake
Version 18.7.2012, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, MAX-FX 3.0
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

Risen 2

Risen 2
Screenshots
AMD Southern Island - Risen 2
AMD Southern Island - Risen 2
Nvidia Kepler - Risen 2
Nvidia Kepler - Risen 2
Version 10. Mai 2012, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Risen-2-Engine
API DX9
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.

DirectX-11-Benchmarks

Anno 2070

Anno 2070
Screenshots
AMD Southern Island - Anno 2070
AMD Southern Island - Anno 2070
Nvidia Kepler - Anno 2070
Nvidia Kepler - Anno 2070
Version 2.0, Vollversion
Engine Eigenentwicklung, Anno-2070-Engine
API DX11
Detailstufe Höchste Details
Benchmarkart Savegame
Dauer 25 Sekunden
Besonderheiten Keine

Das gezeigte Video entspricht nicht der Benchmark-Sequenz.