AMD Radeon R9 270 im Test: Die kleinste Radeon R9
3/11Testergebnisse
Auf den folgenden Seiten präsentieren wir in unseren bekannten Leistungsratings die Rechengeschwindigkeit der heutigen Kontrahenten – in verschiedenen Auflösungen, Qualitätseinstellungen und APIs. Die Ratings beinhalten, abgesehen vom 3DMark, sämtliche getesteten 3D-Applikationen. Einzelergebnisse liefert die Folgeseite. Details zur Testmethodik und Einstellungen liefert der Anhang dieses Artikels.
Leistungsratings Spiele
Leistung mit AA/AF
Hinweis: Mittels Schaltfläche über den folgenden Diagrammen kann vorwärts und rückwärts durch Einzelergebnisse der Messungen geklickt werden.
In 1.920 × 1.080 mit vierfacher Kantenglättung sowie 16-facher anisotropen Filterung kann sich die Radeon R9 270 ein knappes Prozent vor der GeForce GTX 660 platzieren. Der Rückstand zur Radeon R9 270X beträgt elf Prozent, während die Radeon HD 7870 GHz Edition drei Prozent schneller arbeitet. Die Radeon HD 7850, die von der neuen AMD-Karte abgelöst wird, ist 16 Prozent langsamer unterwegs.
Bei der achtfachen Kantenglättung bleibt das Bild gleich. Die Radeon R9 270 ist erneut ein knappes Prozent zügiger als die Konkurrenz aus dem hause Nvidia, während die Radeon R9 270X jetzt dreizehn Prozent schneller ist. Dafür schafft es die neue Volcanic-Islands-Karte nun zur Radeon HD 7870 aufzuschließen. In höheren Anti-Aliasing-Modi ist die größere Speicherbandbreite Der R9 270 von Nutzen.
Leistung mit SSAA
Moderne GPU-Generation sind ohne Weiteres dazu in der Lage, bei vielen Spielen das hochwertige Super-Sampling-Anti-Aliasing anzuwenden, das optisch teils deutlich besser aussieht als das traditionelle Multi-Sampling-AA (oder andere AA-Verfahren). Sowohl aktuelle AMD- als auch Nvidia-Generationen unterstützen mittlerweile SSAA unter allen gängigen APIs bis hinauf zu DirectX 11, weswegen wir uns dazu entschieden haben, zusätzlich ein SSAA-Rating einzuführen. Da mittlerweile sowohl AMD als auch Nvidia über eine automatische LOD-Anpassung bei der Nutzung von SSAA verfügen, hat keiner der beiden einen generellen Vorteil bei der Bildqualität.
Der der hochwertigen Super-Sampling-Kantenglättung dreht Nvidia den Spieß um, sodass die GeForce GTX 660 nun zwei Prozent vor der Radeon R9 270 liegt. Der Rückstand zum größeren Bruder verkürzt die Karte auf acht Prozent, während die Differenz zur Radeon HD 7870 erneut bei drei Prozent liegt.