Nutzerrezensionen für Spiele auf Steam freigeschaltet
Nach der Ankündigung der Steam Box als Prototyp einer neuen Konsolenklasse verwundert es wenig, dass Valve Steam in Vorbereitung des SteamOS mit großen Schritten in Richtung Öko- und Betriebssystem trimmt. Aktuell startet das Unternehmen die Beta-Phase für Nutzerrezensionen, welche den Shop aufwerten sollen.
Das stark an Amazon orientierte System will entsprechende Bewertungen sichtbar auf der Shopseite platzieren, um Nutzern besser bei der Kaufentscheidung helfen zu können. Aus diesem Grund wird außerdem die Spielzeit des Testers angezeigt. Um ein Review überhaupt erst schreiben zu dürfen, muss der Titel über Steam gestartet, wenngleich nicht gekauft, worden sein. Damit qualifizieren sich auch Nutzer von Gratis-Wochenenden oder des Family-Sharings. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass tatsächlich eine Meinung anhand des Spiels selbst entstanden ist.
Wie beim Vorbild lassen sich Rezensionen durch andere Nutzer bewerten, aber auch in verschiedenen Sprachen anzeigen. Der kontinuierlichen Weiterentwicklung moderner Spiele will Valve Rechnung tragen, indem neueste Bewertungen potentiell an erster Stelle angezeigt werden. Für Entwickler ist eine Kommentarfunktion vorgesehen, entsprechende Beiträge werden deutlich gekennzeichnet.