GeForce GTX 780 Ti SLI vs. Radeon R9 290(X) CF: Das Multi-GPU-Duell
3/5Einzelergebnisse Spiele
Hinweis: Mittels Schaltfläche über den folgenden Diagrammen kann vorwärts und rückwärts durch Einzelergebnisse der Messungen geklickt werden.
Spiele-Einzelergebnisse in 2.560 × 1.600:
Spiele-Einzelergebnisse in 3.840 × 2.160:
Frameverläufe Spiele
Diagramme
- Far Cry 3 – 3.840 × 2.160
- Alan Wake – 3.840 × 2.160
- Assassin's Creed 3 – 3.840 × 2.160
- Battlefield 4 – 3.840 × 2.160
- Bioshock: Infinite – 3.840 × 2.160
- Crysis 3 – 2.560 × 1.600
- Grid 2 – 3.840 × 2.160
- Hitman: Absolution – 3.840 × 2.160
- Metro: Last Light – 3.840 × 2.160
- Risen 2 – 3.840 × 2.160
- Splinter Cell: Blacklist – 3.840 × 2.160
- Tomb Raider – 3.840 × 2.160
Far Cry 3 – 3.840 × 2.160
Alan Wake – 3.840 × 2.160
Assassin's Creed 3 – 3.840 × 2.160
Battlefield 4 – 3.840 × 2.160
Bioshock: Infinite – 3.840 × 2.160
Crysis 3 – 2.560 × 1.600
Grid 2 – 3.840 × 2.160
Hitman: Absolution – 3.840 × 2.160
Metro: Last Light – 3.840 × 2.160
Risen 2 – 3.840 × 2.160
Splinter Cell: Blacklist – 3.840 × 2.160
Tomb Raider – 3.840 × 2.160
Bei den Frameverlaufsdiagrammen ist vor allem Far Cry 3 auffällig. Denn dort zeigt sich, dass die drei Gigabyte Speicher der GeForce GTX 780 Ti in der Ultra-HD-Auflösung tatsächlich nicht immer ausreichend sind, um flüssige FPS-Raten zu ermöglichen. Das Spiel bricht teilweise enorm ein, die Radeon R9 290X hat dagegen kein Problem. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein VRAM-Problem, da Nvidia-Karten mit einer geringeren Speichermenge ein noch schlechteres Verhalten zeigen. Das ist aber der einzige Fall, in denen die 3.072 MB nicht mehr ausreichend sind.
CB-Funk Podcast #92: Stalker 2 im Benchmark auf dem ausverkauften(?) 9800X3D mit Fabian und Jan-Frederik