Just Cause 2: Multiplayer-Mod bald auf Steam
Bisher konnte die kostenlose Mehrspieler-Modifikation „JC2-MP“ für das Actionspiel Just Cause 2 nur an von den Entwicklern festgelegten Test-Wochenenden gespielt werden. Dies soll sich nun endgültig ändern: Ab sofort können interessierte Spieler sich für die letzte Beta-Phase anmelden, um die Mod startklar für Steam zu machen.
Wie die Entwickler im offiziellen Forum verkünden, sei es an der Zeit „die große Überraschung“ zu enthüllen. Seit August habe das Team trotz Funkstille hart an der Mod gearbeitet, um Version 0.1.0 von JC2-MP komplett in Steam zu integrieren. Zum finalen Beta-Test vom 7. Dezember um 9.00 Uhr bis zum 14. Dezember gleicher Uhrzeit haben Besitzer von Just Cause 2 dadurch die Möglichkeit, die Mod selbst, wie jedes andere Spiel aus ihrer Steam-Bibliothek, direkt über Valves Vertriebsplattform herunterzuladen und beispielsweise auch direkt über die Freundesliste Spielpartien beizutreten.
Die Beta-Phase soll den Entwicklern ermöglichen die letzten Fehler zu beseitigen bevor die Mehrspieler-Version allen Besitzern von Just Cause 2 auf Steam zugänglich gemacht wird. Spielern, die sich dafür entscheiden am letzten Beta-Test teilzunehmen, verspricht das Team die „größte Demonstration von Chaos des Jahres“. Um ab Samstag mit zig anderen Testern Chaos walten zu lassen, müssen interessierte Spieler sich jedoch vorher auf der dafür eingerichteten Seite registrieren. Die Anmeldung erfolgt mittels Steam-OpenID und überprüft, ob sich Just Cause 2 in der Steam-Bibliothek des Nutzers befindet. Im Anschluss daran wird eine Seriennummer ausgehändigt, die Nutzer einfach über Steam aktivieren können. Zu Beginn des Beta-Tests wird JC2-MP dann automatisch zum Spielen freigeschaltet.
Nach dem Ende der einwöchigen Testphase wollen die Entwickler den offiziellen Veröffentlichungstermin bekanntgeben, sie merken jedoch an: „Komme, was da wolle, JC2-MP erscheint noch in diesem Jahr!“. Die Mod nimmt ebenfalls an der diesjährigen Wahl zur „Mod des Jahres“ bei ModDB teil und hofft auf die Unterstützung der Community.