Akzeptanz für redaktionelle Bezahlinhalte wächst
Eine immer größere Zahl von Internetnutzern in Deutschland ist dazu bereit, für redaktionell erstellte Inhalte zu zahlen. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung hervor, welche der IT-Branchenverband Bitkom heute vorgestellt hat.
So geben laut der Erhebung bereits ein Viertel aller deutschen Internetnutzer Geld für redaktionell erstellte Inhalte aus, wobei der Anteil der Befragten, welche angaben ein Abo zu besitzen oder lediglich für einzelne Artikel zu zahlen, gleichermaßen bei 17 Prozent lag. Die meisten zahlenden Leser sind bei den 30- bis 40-jährigen Nutzern zu finden, welche einen Anteil von über 30 Prozent ausmachen. Im Senioren-Bereich (65+) sinkt die Bereitschaft jedoch auf 13 Prozent. Diese Inhalte lassen sich die Befragten nach eigenen Angaben im Monat durchschnittlich 13,60 Euro kosten.
Des Weiteren könnten sich rund ein Drittel aller Befragten, welche bisher noch kein Geld für journalistische Inhalte ausgegeben haben, vorstellen, diese Art der Informationsbeschaffung zu nutzen – was wiederum zwölf Millionen neuen Kunden entsprechen würde. Voraussetzungen hierfür wären allerdings ein einfaches Bezahlsystem und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
Über 60 Prozent der Befragten sind auch weiterhin nicht bereit, für derartige Inhalte zu zahlen. Hier werden als Gründe häufig die fehlende Qualität oder der zu hohe Preis genannt. Der überwiegende Teil ist zudem der Meinung, dass bereits ausreichend kostenlose Inhalte im Netz verfügbar seien.
Der Bitkom machte jedoch ebenfalls deutlich, dass immer mehr Online-Medien Bezahlschranken für ihre Inhalte einführen. So gibt es bereits 74 Online-Angebote von diversen Zeitungen, welche Inhalte generell nur gegen Bezahlung zugänglich machen oder welche nach dem Freemium oder dem Meetered-Modell agieren, bei welchem nur noch eine bestimmte Anzahl von Artikeln gratis zu lesen sind.
Informationen zur repräsentativen Erhebung: Im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom befragte das Marktforschungsinstitut ARIS 766 Internetnutzer ab 14 Jahren.